• 05. November 2018 · 14:25 Uhr

Neue Frauen-Rennserie: Formel 1 sieht W-Series mit großer Skepsis

Ist Geschlechtertrennung im Motorsport das falsche Mittel, um Frauen den Weg zu ebnen? An dieser Frage scheiden sich die Befürworter und die Gegner der W-Series

(Motorsport-Total.com) - Die für das Jahr 2019 geplante W-Series - eine der Formel 3 ähnliche Monoposto-Klasse nur für Frauen - stößt im Formel-1-Fahrerlager auf gemischte Gefühle. Für Skepsis sorgt die Tatsache, dass die Gründung des Championats gleichbedeutend mit einer bis dato nicht gekannten Geschlechtertrennung im Motorsport ist. "Wir müssen aber auf Augenhöhe antreten", fordert Tatiana Calderon.

Foto zur News: Neue Frauen-Rennserie: Formel 1 sieht W-Series mit großer Skepsis

Tatiana Calderon ist eine der größten Kritikerinnen der neuen W-Series Zoom Download

Die frisch gebackene Sauber-Testpilotin, die "definitiv nicht" in der W-Series fahren wird, erkennt kaum Vorteile: "Ich war immer eine Wettkämpferin. Ich will nur gegen die Besten antreten - ungeachtet des Geschlechts", sagt Calderon und wünscht sich, dass Mädchen den gleichen Karriereweg beschreiten wie alle ihre Kontrahenten: "Wer in die Formel 1 will, muss eben durch die Formel 2."

Allerdings: Calderon selbst stand nie im direkten Unterbau der Königsklasse unter Vertrag und fuhr auch in der Formel-3-EM sowie der GP3-Serie unter ferner liefen. "Es dauert eben länger, sich auf der Strecke und bei Leuten, mit denen man arbeitet, Respekt zu verschaffen", sagt die Kolumbianerin. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass ein männlicher Pilot mit solchen Leistungen in den Kader eines Formel-1-Teams aufgestiegen wäre - es sei denn, er hat eine üppige Mitgift im Gepäck.

Auch Claire Williams, Teamchefin des gleichnamigen Rennstalls und langjährige Förderin von Susie Wolff, runzelt die Stirn: "Fakt ist, dass unser Sport einer der wenigen ist, in dem Frauen Männern Paroli bieten können", wittert sie PR-Potenzial, dass die W-Series verschenkt. "So etwas muss betont werden und deshalb wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, Frauen gegen Männer antreten lassen - und sie nicht zu trennen." Das Problem ist, dass diese Strategie zuletzt kaum gefruchtet hat.


Fotostrecke: Susie Wolff: Die Karriere einer Frauenhoffnung

An dem Punkt setzt die von Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard initiierte und von Red-Bull-Technikguru Adrian Newey beratend begleitete W-Series an: Sie veranstaltet Castings, um die Teilnehmerinnen auszuwählen, sodass sie kein Geld oder Sponsoren mitbringen müssen. Am Ende gibt es 1,5 Millionen US-Dollar Preisgeld - 500.000 US-Dollar alleine für die Gesamtsiegerin, die damit für die nächsten Schritte in ihrer Karriere unabhängig von der Gunst ihrer Förderer planen kann.

"Einigen Mädels, die Probleme haben, ein Budget zusammenzukratzen, wird die Meisterschaft helfen", bemerkt Calderon. Auch Williams steht der W-Series nicht nur ablehnend gegenüber, sondern lobt: "Jede Initiative, um Frauen für Motorsport zu begeistern, ist toll und verdient sich Applaus."

Auch Williams-Pilot Lance Stroll spricht von "keiner schlechten Idee" und sagt: "Es besteht kein Zweifel, dass Frauen Formel 1 fahren können." Dennoch hält er es nicht für falsch, auf Geschlechtertrennung zu setzen: "Sei es im Tennis, im Fußball, im Eishockey oder im Schwimmen: Fast überall treten Männer und Frauen getrennt an. Warum also nicht im Motorsport?" Weil die physischen Voraussetzungen nicht irrelevant sind, aber weniger stark ins Gewicht fallen, ließe sich formulieren.

Auch der angehende Red-Bull-Pilot Pierry Gasly möchte der W-Series eine Chance geben: "Ich habe an den Tweets vieler Kollegen gesehen, dass sie nicht gerade begeistert von so einer Serie sind. Bevor ich ein Urteil fälle, sollte man den Girls aber eine Chance geben", findet er.

Undeutlich deutlicher wird sein künftiger Teamkollege Max Verstappen: "Ich habe davon gelesen, aber ich werde meine Meinung dazu nicht preisgeben", so der Niederländer, dessen Schwester Victoria lange eine erfolgreiche Kartpilotin war, den Durchbruch aber nicht schaffte. "Sonst gibt zwischen Leuten wieder Zank. Das ist völlig unnötig. Es gibt die Serie und wir müssen damit leben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen