• 04. November 2018 · 16:31 Uhr

Teamchef überzeugt: Daniil Kwjat kann 2019 gute Resultate einfahren

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost ist von guten Resultaten Daniil Kwjats überzeugt und sagt, dass es richtig war, den Russen vor einem Jahr zu entlassen

(Motorsport-Total.com) - Bereits zum dritten Mal heuert Daniil Kwjat 2019 bei Toro Rosso an, doch Teamchef Franz Tost ist überzeugt davon, dass der Russe gute Resultate mit dem Team einfahren wird. "Kwjat hat mit der Formel 1 noch eine Rechnung offen. Er bekommt nun eine neue Chance, und ich hoffe, dass er sie nutzen wird, weil er es verdient, in der Formel 1 zu sein", sagt der Österreicher gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Teamchef überzeugt: Daniil Kwjat kann 2019 gute Resultate einfahren

Franz Tost freut sich über die Rückkehr von Daniil Kwjat Zoom Download

Kwjat war vor der aktuellen Saison von Red Bull vor die Tür gesetzt worden, erhält nach einem Jahr als Simulatorpilot bei Ferrari nun aber die nächste Bewährungsprobe. "Ich hoffe, dass das Jahr Auszeit ihm helfen wird, alles zusammenzubekommen und sein wahres Talent und seine Fähigkeiten und seinen Speed zu zeigen", so Tost. "Wenn wir ihn mit einem guten Auto versorgen, dann bin ich überzeugt, dass er gute Resultate einfahren wird."

Für Kwjat ist es bereits die zweite Rückkehr nach Faenza, nachdem er schon einmal vom Schwesterteam Red Bull degradiert worden war. Die Situation sei diesmal anders als damals, meint Tost, denn die Umstände seien für ihn damals ziemlich hart gewesen. "Er war sehr willkommen, weil wir ihn als guten Fahrer schätzen, aber es hat nicht so funktioniert, wie wir erwartet hatten. Es gab viele Unfälle, das Auto war nicht so konkurrenzfähig und einfach zu fahren, und wenn man dann nicht die Unterstützung hat, dann ist es schwierig."

Daher sei es damals "die beste Entscheidung" gewesen, sich vom Russen zu trennen. "Ich hatte das Gefühl, dass beide Seiten so ein wenig das Vertrauen ineinaner verloren hatten", meint der Teamchef. "Daniil war nicht zufrieden mit unserer Arbeit, wir waren mit einigen Rennen nicht zufrieden. Und wenn der erwartete Erfolg nicht kommt, dann gibt es auf beiden Seiten viele Fragezeichen."


Fotostrecke: Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Gleichzeitig verteidigt Tost die Entscheidung, Kwjat nach nur einer Saison als Nachfolger von Sebastian Vettel zu Red Bull befördert zu haben: "Daniil hatte sich bei uns gut entwickelt, und er hat auch einige gute Resultate gebracht. Und weil er auch im Simulator konkurrenzfähig war, war klar, dass er die bestmögliche Alternative war. Er wäre definitiv bei uns geblieben, wäre Sebastian nicht zu Ferrari gegangen."

"Normalerweise sagen wir, dass ein Fahrer drei Jahre bei uns bleiben soll. Das war nach einer Saison, aber aufgrund seines großen Talents und seines natürlichen Speeds hielten wir es für die richtige Entscheidung", so der Österreicher. Nun erhält Kwjat die dritte Chance, sich bei Toro Rosso zu beweisen - diesmal wohl als Teamleader, denn mit Alexander Albon steht ein Rookie derzeit auf Pole-Position für das zweite Cockpit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen