• 20. Oktober 2018 · 16:15 Uhr

"Geht einfach nicht": Nico Hülkenberg keilt gegen Lieblings-"Feind" Magnussen

Nach Suzuka-Spurwechsel gegen Leclerc: Der Renault-Pilot knöpft sich mal wieder den Dänen vor - "Irgendwann wird etwas passieren, wenn er so weiter fährt."

(Motorsport-Total.com) - Der "Bad Boy" der Formel 1 hat wieder zugeschlagen: Kevin Magnussens später Spurwechsel gegen Sauber-Youngster Charles Leclerc sorgte für reichlich Diskussionsstoff beim Grand Prix von Japan in Suzuka und bei der Fahrerbesprechung vor dem Großen Preis der USA in Austin (Formel 1 live im Ticker!) an diesem Wochenende. Leclerc tickte nach der Kollision bereits am Funk aus: "Magnussen ist dumm und wird immer dumm bleiben", meinte der Monegasse und erhielt nach dem Rennen Rückendeckung von zahlreichen Kollegen.

Foto zur News: "Geht einfach nicht": Nico Hülkenberg keilt gegen Lieblings-"Feind" Magnussen

Hals auf Magnussen: Freunde werden der Renault- und der Haas-Star keine mehr Zoom Download

Force-India-Pilot Esteban Ocon und Toro-Rosso-Fahrer Brendon Hartley prangerten ebenfalls das wiederholt rücksichtslose Verhalten des Dänen an. Der hat sein Rowdy-Image jedenfalls weg und pflegt dies genüsslich, wenn er sich gewohnt uneinsichtig zeigt: "So fahre ich halt. Ich will keiner sein, den man einfach so überholen kann", richtete er nach Suzuka aus. Und auch wenn aus dem Fahrerbriefing mit FIA-Renndirektor Charlie Whiting in Texas zu hören ist, dass Magnussen sich inzwischen etwas sanftmütiger zeigt, reißt die Kritik seiner Kollegen nicht ab.

Nico Hülkenberg, ohnehin so etwas wie der Intimfeind des Dänen, findet jedenfalls klare Worte: "Was er in Japan gegen Leclerc gemacht hat, geht einfach nicht. Es ist nichts Verbotenes, aber wie er's immer macht, der Kollege, ist halt nicht fair. Er zieht spät rüber, versucht das Momentum zu killen", so "Hülk" bei 'Bild'. Das Verhältnis des Deutschen und des Haas-Piloten eskalierte nach dem Ungarn-Grand-Prix 2017, als Hülkenberg den Dänen vor laufender Kamera stellte und ihn als "unfairsten Piloten" im Feld bezeichnete. Magnussens knallharte Antwort damals: "Leck mir die Eier..."

Im Kampf um die vorderen Mittelfeldplätze hinter den drei Top-Teams begegnen sich die beiden Streithähne auch in dieser Saison immer wieder. Hükenberg jedenfalls ist gewarnt und sagt: "Man muss bei ihm immer für ihn mitdenken und vorsichtig sein. Er ist einfach grenzwertig unterwegs." Worte, die beim 26-Jährigen auf taube Ohren stoßen dürften. "Ich habe schon vor langer Zeit entschieden, dass ich mich auf solchen Kleinkram nicht mehr einlasse. Die ganzen Kommentare und Analysen sind halt da, aber sie jucken mich nicht."

Ganz so einfach wollen die Kollegen Magnussen aber nicht davonkommen lassen: Die Diskussion im Austin-Fahrerbriefing zeigt, dass Strafen nach Manövern wie in Suzuka auch von den Fahrern gewünscht und gefordert werden. Noch einmal Hülkenberg abschließend: "Diese letzte Kollision mit Leclerc ist seine Handschrift. Es kann auch mal ins Auge gehen: Frontflügel trifft Hinterreifen, dann steigt das Auto über ihn. Wenn er weiter so fährt, wird das irgendwann passieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs