• 13. Oktober 2018 · 10:53 Uhr

FIA-Update für die Formel 1 2019: Neues Zielsignal am Rennende

In seiner jüngsten Sitzung hat der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) einige Regeländerungen für die Formel-1-Saisons 2019 und 2020 beschlossen

(Motorsport-Total.com) - Der finale Rennkalender für die Formel 1 2019 liegt vor (hier abrufen!), aber auch ein Update für die Sportlichen Regeln: Beides hat der Weltrat des Automobil-Weltverbands (FIA) in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet. Und demnach gibt es ab der kommenden Saison ein neues Zielsignal in der Formel 1. Zwar bleibt die traditionelle schwarz-weiß-karierte Zielflagge erhalten, aber maßgeblich ist ab 2019 ein elektronisches Display, das - ebenfalls in Schwarz-Weiß-Optik - ganz offiziell das Rennen beendet.

Sebastian Vettel, Zielflagge

Die Zielflagge hat (fast) ausgedient: 2019 übernimmt ein elektronisches Display Zoom Download

Außerdem gibt es künftig einen einheitlichen Punkt, ab dem im Anschluss an eine Safety-Car-Phase wieder überholt werden darf, sobald das Safety-Car in die Boxengasse abgebogen ist. Dieser noch zu bestimmende Punkt gelte dann für alle Restarts nach einer Neutralisierung, erklärt die FIA.

Eine Neuerung gibt es auch bei der technischen Abnahme der Fahrzeuge: Ab 2019 zeichnen die Teams für die Regelkonformität ihrer Rennwagen verantwortlich und müssen vor der ersten Ausfahrt eine entsprechende Erklärung vorlegen, dass die Autos sämtliche Sicherheitskriterien erfüllen.

Andere Regeln für mehr "TV-Spektakel"

Apropos Technik: Das Technische Reglement der Formel 1 wurde für 2019 ebenfalls überarbeitet. Zugunsten einer besseren Sicht der Fahrer und zur Verbesserung der Sicherheit nahm die FIA Anpassungen an den Rückspiegel-Richtlinien vor und änderte zudem die Höhe des Heckflügels. Die einzelnen Neuerungen sollen noch in den Artikeln 3.6 ("Heckflügel und hintere Crashstruktur") sowie 14.3 ("Rückspiegel") festgehalten werden.

Eine Neuformulierung von Artikel 21 ("TV-Kameras und Zeitnahme-Transponder") wurde ebenfalls angekündigt. Konkret heißt es in der FIA-Meldung dazu: "Die Onboard-Kamera-Regularien werden modifiziert, um das TV-Spektakel zu verbessern." Zum Einsatz kommen wahrscheinlich neue Kamerapositionen.


Fotostrecke: Technikdramen, die Rennsiege kosteten

Die nächste Änderung betrifft Artikel 14.5 ("Rücklichter"): Aus Sicherheitsgründen müssen die Endplatten der Heckflügel künftig mit Rücklichter ausgerüstet werden. Außerdem soll der Cockpitschutz Halo "leicht" angepasst werden, damit die Sicherheitskräfte nach einem Unfall den Fahrer besser aus dem Cockpit befreien können. Dazu wird Artikel 15.2.6 aus dem Kapitel "Überrollbügel" noch überarbeitet.

In einem weiteren Schritt zur Formel-1-Saison 2020 wird die bereits existierende sogenannte Sperrstunde von derzeit acht auf neun Stunden ausgeweitet. Während dieses Zeitraums ist es keinem Teammitglied gestattet, sich an der Rennstrecke aufzuhalten. Die Regeln sehen pro Saison nur zwei Ausnahmen vor, die die Teams mit "Jokern" beliebig verwenden können. So ist gewährleistet, dass die Mitarbeiter vor Ort ausreichend Ruhezeiten bekommen.

Fotos & Fotostrecken

Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Vision: Hersteller-Designs für F1 2021
Red-Bull-Demo in Vietnam
Red-Bull-Demo in Vietnam

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen

China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente
"Classic Kimi": Räikkönens Top 15 Momente

Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Richie Ginther für das BRM-Team?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie
WEC - 24h Le Mans 2019: Starterliste so groß wie noch nie

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: Fünf Sekunden zu langsam

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt
Auto - Cadillac CT5 (2020): CTS-Nachfolger offiziell vorgestellt

Die aktuelle Umfrage

Videos

"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
"Chain Bear" erklärt: Set-up in der Formel 1
Max Verstappen im Exklusivinterview
Max Verstappen im Exklusivinterview

Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes über die Strategie in China

Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontflügel unter der Lupe

Folge Formel1.de

// //