• 10. Oktober 2018 · 12:32 Uhr

Wurz verteidigt Stallorder: "Als Teamchef musst du das machen!"

Im Formel-1-Rennen von Suzuka musste Valtteri Bottas hinter seinem Mercedes-Teamkollegen bleiben - Alexander Wurz verteidigt die Stallorder in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist in der Formel-1-Saison 2018 auf WM-Kurs. Nichts und niemand soll den Briten auf seinem Weg zum Titel aufhalten, erstrecht nicht sein Teamkollege Valtteri Bottas. Um die Chancen auf den Meisterschaftssieg zu maximieren, hat Mercedes eine Stallorder ausgegeben. Bottas hatte in Japan nur zwei Aufgaben: auf Platz zwei ins Ziel zu kommen und die Konkurrenz von Hamilton fernzuhalten - zum Ärger vieler Fans. Alexander Wurz verteidigt die Entscheidung von Mercedes und Teamchef Toto Wolff.

Foto zur News: Wurz verteidigt Stallorder: "Als Teamchef musst du das machen!"

Bottas hat in Suzuka Hamiltons Rücken freigehalten Zoom Download

"Ich bin da ganz klar positioniert", sagt der Ex-Formel-1-Pilot gegenüber dem 'ORF'. "Als Teamchef musst du das machen. Wenn du ein Chef bist für eine Sportmannschaft, musst du das einzige machen, was die Sportmannschaft erfolgreich macht. Das ist unterm Strich eine Teamorder aussprechen." In Sportarten wie dem Motorsport und Radsport seien solche Entscheidungen seitens der Teams eine völlig normale Vorgehensweise, um den Erfolg sicherzustellen.

Jedoch habe Wurz Verständnis für die Fans, die sich gegen eine Stallorder in der Königsklasse aussprechen und puren Rennsport erleben wollen. " Dass die Fans zuhause schimpfen, weil wir gerne hätten, dass hier Valtteri gewintt, ist auch ganz klar", sagt er. "Das verstehe ich zu 100 Prozent. Ich bin bei jedem Fan, der sich über die Stallorder beschwert." Schlussendlich würde am Ende der Saison aber niemand mehr fragen, wie die Siege eigentlich zustande gekommen sind. Für die Teams zähle einzig allein der Titel.


Grand Prix von Japan - Sonntag

"Wegen anderen Problemen die Weltmeisterschaft zu verlieren, ist dramatisch, das habe ich bei McLaren selbst erlebt", resümiert Wurz. "Die Konstrukteure machen ja auch nicht mit Absicht langsamer, damit wir Fans eine tolle Motorsportsaison erleben." Im Sport zähle nur der Erfolg und die Teams würden alles tun, um den Sieg einzufahren. Solange die Rennställe die Regeln befolgen würden, würde der Zweck immer die Mittel heiligen, meint Wurz, der selbst in seiner Karriere oft Opfer einer Teamorder geworden ist. "Damals mit Toyota war das so", erinnert sich der Österreicher.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Formel1.de auf YouTube