• 04. Oktober 2018 · 11:38 Uhr

Qualifying-Reform: Sebastian Vettel übt scharfe Kritik an Q4-Vorschlag

Augenwischerei und Reaktion auf gesellschaftliches Verlangen nach Entertainment: Dem Ferrari-Piloten wäre eine Rückkehr zum "Ur-Qualifying" am liebsten

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat scharfe Kritik an den Überlegungen Liberty Medias, das Qualifying-Format der Formel 1 zu verändern, geübt. Dass sich Ross Brawn eine Erweiterung des aktuellen K.O.-Systems auf vier statt wie bisher drei Segmente vorstellen kann, hält er Augenwischerei. "Ich frage mich, worüber wir in zehn Jahren diskutieren", sagt Vettel. "Geht es dann um Q9 und Q10?"

Foto zur News: Qualifying-Reform: Sebastian Vettel übt scharfe Kritik an Q4-Vorschlag

Sebastian Vettel findet keinen Gefallen an den aktuellen Reformplänen Zoom Download

Seine Vorwürfe: Erstens sei es nicht nötig, bei dem Thema eine neue Baustelle aufzumachen, zweitens ändere sich mit der skizzierten Reform am Qualifying praktisch nichts - abgesehen davon, dass der Modus (noch) komplizierter wird. "Es geht nur darum, eine perfekte Runde zu fahren - egal wie viele Sessions es gibt", meint Vettel und bringt die Variante ins Spiel, das Zeittraining zu verkürzen.

Schließlich interessiere das Gros der Fans sowieso nur der Kampf um die Pole-Position. "Es gibt jetzt drei Sessions, aber die meisten warten nur auf die letzte. Also welchen Unterschied macht es, ob es Q4, Q5, Q6, Q7 oder was auch immer ist?", fragt sich Vettel. Liberty aber argumentiert, dass es früher um die Wurst gehen würden, weil Topteams mehr Gefahr laufen, vorzeitig auszuscheiden.

"Es könnte schon Würze in die Sache bringen", findet auch Williams-Pilot Lance Stroll. Max Verstappen von Red Bull hingegen ist bei Vettel und will für mehr Durchmischung sorgen, indem er es den Piloten nicht erlaubt, ihren Rhythmus zu finden: "Das Qualifying sollte eine einzige kurze Session sein, in der du nicht viele Chancen hast, eine Runde zu fahren", erklärt der Niederländer. Sonst bekäme irgendwann jeder Pilot einen guten Umlauf hin und das Format wäre nicht mehr selektiv.

Vettel begreift die auf Marktforschung basierenden Liberty-Pläne auch als Ausdruck eines gesellschaftlichen Verlangens nach Kurzweiligkeit, insbesondere bei dem medial vermittelten Erleben von Sportereignissen. "Mein Eindruck ist, dass es heute zu viel Entertainment braucht, um zufrieden zu sein", moniert er und outet sich als Liebhaber des bis Ende 2002 intakten "Ur-Qualifyings".

"Mir hat es am besten gefallen, als es früher eine Stunde Zeit gab und man machen konnte, was man wollte", findet Vettel. Heißt: Frische Reifen ausziehen, so wenig Sprit wie möglich einfüllen und 60 Minuten lang versuchen, ohne Rücksicht auf das Rennen alles aus dem Auto herauszuholen.

Ob Vettels emotionales Plädoyer Liberty, das ausdrücklich für eine offene Diskussion geworben hat, zum Umdenken bewegt, muss sich zeigen. An dem scheidenden McLaren-Piloten Stoffel Vandoorne, der wohl keine Perspektive in der Formel 1 mehr hat, geht die Debatte ohnehin vorbei. "Wir scheiden sowieso immer in Q1 aus, also was ändert's?", bemerkt der Belgier süffisant.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App