Formel-1-Newsticker

Formel 1 Singapur 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ FT3: Vettel fährt überlegene Bestzeit vor Räikkönen +++ Max Verstappen schimpft über Renault-Motor +++

19:35 Uhr

Bis morgen!

Eisgekühlt verabschieden wir uns gemeinsam mit Sauber-Pilot Marcus Ericsson nun in den Feierabend! Die Schweizer dürfen sich über die Startplätze 13 und 14 freuen - vielleicht sind wieder Punkte drin.

Das hoffen aber natürlich alle Piloten vor dem Schlafengehen heute. Am Sonntag ab 14:10 Uhr wissen wir dann mehr, wenn die Ampellichter in Singapur ausgehen und der Grand Prix startet. Sei bei uns live mit dabei. Wir begleiten Dich natürlich wieder durch den Tag! Bis morgen!


19:31 Uhr

Hamiltons Meilensteine


19:29 Uhr

Force India: "Bestes Singapur-Quali seit fünf Jahren"

Sergio Perez hat heute den "Best of the Rest"-Award gewonnen. Ihm fehlte in Q3 allerdings über eine Sekunde auf die Zeit von Daniel Ricciardo auf Platz sechs. "Das war ein sehr starker Tag für das Team, der beste hier seit fünf Jahren", freut sich Perez dennoch. "Das Team hat einen unglaublichen Job gemacht. Die Updates haben definitiv sehr gut funktioniert." Unter anderem ist er mit einer neuen Radaufhängung gefahren.

"Mein Runde war außerdem richtig gut. Wir sind vier Zehntel vor den Haas, sechs Zehntel vor Renault", rechnet er stolz vor. "Auf einer Strecke, die nicht gerade zu unseren Stärken zählt, ist das sehr gut." Denn mit Esteban Ocon hat es auch sein Teamkollege auf Rang neun in die Top 10 geschafft.


19:18 Uhr

Falscher Reifendruck kostet Sainz Q3-Einzug

Während Nico Hülkenberg auf Platz zehn steht, muss sich Teamkollege Carlos Sainz mit P12 begnügen. "Ich muss aufpassen, was ich dir sage!", beginnt er seine Medienrunde. "Wir konnten sehen, dass unser Reifendruck beim Rausfahren aus der Garage nicht gestimmt hat. Der Hypersoft reagiert sensible auf Temperatur. In Q1 hatten wir's perfekt erwischt, aber der Rest war ein Desaster", gibt er zu. "Ich war der einzige Fahrer, der langsamer wurde, als sich die Strecke entwickelte." Das sei einfach eine Sache der Vorbereitung und Koordination. "Das hat uns heute vielleicht mehr geschadet als anderen, da wir die Pace für Q3 gehabt hätten."


19:09 Uhr

Hülkenberg: Von P7 auf P10 in der letzten Runde

Lag er nach seinem ersten schnellen Q3-Versuch noch auf Platz sieben, muss sich Nico Hülkenberg am Ende mit Platz zehn zufrieden geben. Im letzten Umlauf konnte er sich nur um drei Zehntelsekunden steigern. "Die anderen haben heute ein wenig aufgedreht: Force India und Haas waren schnell. In Q3 konnten wir nicht unser gesamtes Potenzial ausspielen", weiß er und erklärt das Problem: "Meine Outlap zur letzten schnellen Runde hin war nicht gut."

Allerdings sind genau die Outlaps aufgrund des Reifenmanagements entscheidend. Hülkenberg steckte allerdings im Verkehr fest. Daher vermasselte er schließlich die letzte Runde: "In Kurve 1 rein haben beide Vorderreifen blockiert, dadurch hatte ich zwei Bremsplatten und die haben mir dann meine restliche Runde versaut. Ich bin womöglich einfach zu spät rausgefahren." Nun hofft er, am Start Positionen gutmachen zu können. Auch mit den Updates (neue Bargeboards und Seitenkästen) ist er nicht ganz zufrieden: "Man kann schon etwas spüren, aber wir wollten mehr."


18:49 Uhr

Alonso: Platz elf ist "perfekt"

Fernando Alonso sieht sich heute wohl als Glückspilz, denn als Elfter hat er morgen im Rennen als erster Verfolger freie Wahl bei der Reifenmischung für den Start. "Ich war das gesamte Wochenende über ziemlich konkurrenzfähig. Wie ich gestern schon sagte, werden wir genau an der Grenze zum Q3-Einzug sein." Der elfte Platz sei "perfekt". "Morgen können wir uns die Reifen aussuchen. Hoffentlich hilft uns das, unsere direkten Konkurrenten zu überholen."

Den Hypersoft werde er "so gut es geht" vermeiden, denn dieser neigt zu Verschleiß und Graining im Renntrimm. "Wir werden ihn nicht einmal aufziehen, um in die Startaufstellung zu rollen", merkt Alonso an. "Wir wollen ihn so gut es geht vermeiden. Wir haben einen neuen Satz Ultras und einen Soft, damit werden wir es im Rennen wohl probieren." Ein weiterer Vorteil: Startplatz elf ist in Singapur auf der sauberen Seite.


18:38 Uhr

Pirelli: Die beste Strategie fürs Rennen

Reifenhersteller Pirelli verrät uns, mit welcher Strategie die Teams im Rennen wohl am schnellsten ans Ziel kommen. Spannend: Die Top 10 werden die schnellste Variante nicht anwenden können, da alle auf dem Hypersoft starten.

Die schnellste Strategie: Ein Stopp
Start auf dem Ultrasoft, Boxenstopp in Runde 24 für Wechsel auf Soft

Die alternative Strategie: Ein Stopp
Start auf dem Hypersoft, Boxenstopp in Runde 13 für Wechsel auf Soft

Die gewagte Strategie: Zwei Stopps
Start auf dem Hypersoft, erster Boxenstopp in Runde 11, gefolgt von zwei Stints auf dem Ultrasoft (mit zweitem Boxenstopp in Runde 36)


18:34 Uhr
Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welche Startnummer hatte Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison von 2012?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs