GP Singapur 14.09.2018

Formel 1 Singapur 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Konzepte für die Formel 1 2021 +++ Zieht es Fernando Alonso in die Formel E? +++ Pascal Wehrlein verlässt Mercedes +++

09:36 Uhr

Auf geht's!

Na, ausgeschlafen? Hoffentlich, denn in Singapur ist es bereits Nachmittag! Damit hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers. Der erste Trainingstag in Singapur steht auf dem Programm, und an dieser Stelle versorgen wir Dich wie gewohnt mit allen Infos rund um das Nachtrennen. Ruben Zimmermann wird Dich heute durch die erste Hälfte des Tages begleiten, und für Fragen, Kritik und Anregungen steht Dir wie immer das Kontaktformular zur Verfügung. Dann wollen wir auch gleich mal loslegen!


09:39 Uhr

Zeitplan

Was erwartet Dich heute in Singapur - und damit auch hier im Ticker? Hier die obligatorische Übersicht der wichtigsten Termine (MESZ) des Freitags:

10:30 Uhr: 1. Freies Training
12:30 Uhr: PK der Teamchefs
14:30 Uhr: 2. Freies Training

In der Pressekonferenz erwarten uns heute folgende Gäste:

Maurizio Arrivabene (Ferrari)
Gil de Ferran (McLaren)
Guenther Steiner (Haas)
Frederic Vasseur (Sauber)


09:47 Uhr

Alonso in die Formel E?

Klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich realistisch, oder? Serienchef Alejandro Agag sieht aber tatsächlich eine Chance, dass es Alonso in Zukunft in die Elektroserie ziehen könnte. "Ich spreche viel mit Fernando, er mag die Formel E sehr", behauptet Agag in einem Interview mit der Zeitung 'South China Morning Post' aus Hongkong und erklärt: "Fernando ist sehr autobezogen. Er ist sehr neugierig, was unser neues Auto angeht, mit dem wir in Saison fünf starten. Er möchte mehr darüber wissen und denkt, dass es sehr cool aussieht. Bei Fernando dreht sich alles um das Auto."


09:56 Uhr

Das härteste Rennen des Jahres

Max Verstappen erinnert uns noch einmal daran, dass es bei keinem anderen Rennen im Kalender so sehr auf die Fitness der Piloten ankommt. Die extreme Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass sich die Fahrer im Cockpit wie in der Sauna fühlen - und das zwei Stunden lang! Denn Singapur ist standesgemäß auch das längste Rennen des Jahres. Da ist das erste Training über 90 Minuten, das in gut einer halben Stunde beginnt, ja fast schon ein Witz ;-)


10:10 Uhr

Triumphe & Tragödien

An dieser Stelle gleich noch der Hinweis auf unsere beliebte Fotostrecke. Sollte sich zeitlich ausgehen, sich vor FP1 noch einmal durchzuklicken!

Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Singapur


10:21 Uhr

Session-Ticker

Du kennst das Spiel: Das Training beginnt gleich, und für Dich ist es an der Zeit, unseren Session-Ticker aufzurufen. Christian Nimmervoll versorgt Dich dort mit allen Infos zum Training. Hier im Ticker geht es parallel aber natürlich auch weiter. Hier gibt's Bilder und die wichtigsten Neuigkeiten von und abseits der Strecke.


10:32 Uhr

Wetter

Das Training läuft und zur Erinnerung: In Singapur ist jetzt noch hell. Daher sind die Temperaturen auch noch etwas höher. Wirklich repräsentativ sind die Bedingungen im Hinblick auf das Nachtrennen also nicht. Regnen wird es hier übrigens vorerst nicht.


10:41 Uhr

Dreher Stroll

Der Williams-Pilot legt den ersten Dreher des Tages hin, kann aber weiterfahren. Wäre er eingeschlagen, hätte das im Rennen am Sonntag sicher eine Safety-Car-Phase verursacht. Zur Erinnerung: Die historische Safety-Car-Wahrscheinlichkeit in Singapur beträgt 100 Prozent. Das bedeutet, dass es seit dem ersten Rennen 2008 bisher in jedem Jahr mindestens ein Safety-Car gab!


10:44 Uhr

FloViz

Vettel ist mit der grünen Farbe im Bereich der Bargeboards unterwegs. Das bedeutet, dass man dort am Luftstrom interessiert ist und diesen genau nachverfolgen möchte. Auch am Sauber und Williams haben wir in FT1 bereits FloViz-Farbe gesehen. Aerotests also bei mehreren Teams.


10:53 Uhr

Erste Zeiten

Bottas führt aktuell mit einer 1:42.474. Zum Vergleich: 2017 lag die Pole-Zeit von Vettel bei 1:39.491 Minuten. Da ist also noch deutlich Luft noch oben. In FT1 aber natürlich wenig überraschend. Wir sind mal gespannt, was hier mit den Hypersoft-Reifen möglich ist, die erstmals auf dieser Strecke zum Einsatz kommen.


10:56 Uhr

Neue MGU-H

Räikkönen und Verstappen bekommen jeweils eine neue MGU-H - jeweils die dritte Einheit. Eine Strafe gibt das (noch) nicht, aber damit sind jetzt beide am erlaubten Maximum angekommen.


11:02 Uhr

Zwischenstand

Angststrecke? Bisher nicht! Mercedes hat die Sache in den ersten 30 Minuten voll im Griff, Hamilton führt jetzt vor Bottas. Es folgen Ricciardo, Verstappen und Vettel. Aber keine Sorge, das ist hier sicher noch kein echter Anhaltspunkt für das Kräfteverhältnis am Wochenende.


11:14 Uhr

Fotos

Auf der Strecke ist es gerade etwas ruhiger geworden. Ricciardo führt jetzt vor den Silberpfeilen. Für Dich eine gute Gelegenheit, einmal einen Blick in unsere Galerie zu werfen. Dort findest Du jetzt unter anderem schon die ersten Bilder vom Training.


Fotos: Grand Prix von Singapur



11:28 Uhr

Schlussphase

Gleich geht es auch schon rein in die letzten 30 Minuten - und mittlerweile purzeln auch die Zeiten. Vettel hat sich vor Räikkönen an die Spitze geschoben und die erste 1:39er-Zeit des Tages gesetzt. Damit sind wir jetzt schon nur noch eine halbe Sekunde von der Pole-Zeit weg! Mal sehen, wie schnell das hier noch wird. Beide Ferraris waren übrigens auf Hypersoft unterwegs.


11:37 Uhr

Finnen auf Abwegen

Kimi und Bottas waren gerade - an verschiedenen Stellen - neben der Strecke. Aber kein Grund zur Sorge, beide sind nicht eingeschlagen. Und auch Hamilton haben wir heute zum Beispiel schon neben der Strecke gesehen. Ganz typisch für FT1, die Fahrer tasten sich hier an das Limit heran. Im Rennen dürfen solche Fehler natürlich nicht passieren, denn das kostet dann richtig Zeit ...


11:52 Uhr

Es wird dunkel

In Singapur ist es kurz vor 18:00 Uhr und die Sonne geht jetzt unter. FP2 wird dann später wieder die gewohnte Nachtatmosphäre bieten. Dann wird auch das spezielle Helmdesign von Vettel besser zum Tragen kommen.