• 31. August 2018 · 20:02 Uhr

Neuer Ferrari-Präsident: Räikkönen-Verbleib nicht sicher

Laut Louis Camilleri ist bei der Fahrerwahl 2019 zwischen Kimi Räikkönen und Charles Leclerc alles offen - Keine Deadline - Fernando Alonso war nie Thema

(Motorsport-Total.com) - Der neue Ferrari-Präsident Louis Camilleri hat betont, dass bezüglich der Pilotenpaarung der Scuderia für die Formel-1-Saison 2019 alles offen wäre. Wie er am Rande des Italien-Grand-Prix (Formel 1 2018 live im Ticker!) erklärt, sei es möglich, aber nicht garantiert, dass Kimi Räikkönen der Teamkollege Sebastian Vettels bleibt. "Wir haben bis jetzt keine Entscheidung getroffen", sagt Camilleri.

Foto zur News: Neuer Ferrari-Präsident: Räikkönen-Verbleib nicht sicher

Maurizio Arrivabene (links) entscheidet, aber Louis Camilleri redet mir Zoom Download

Dabei machte in der Szene vor wenigen Tagen das Gerücht die Runde, dass Räikkönens Vertragsverlängerung beim Ferrari-Heimspiel bekanntgegeben würde - auch deshalb, da Camilleri ein Faible für den Altmeister nachgesagt wird. "Ich kenne Kimi gut. Er ist ein lieber Freund und das seit langer Zeit", räumt der neue Chef ein. Dennoch läge es nicht an ihm, Räikkönen an Bord zu halten.

Vielmehr müsse Teamchef Maurizio Arrivabene am Ende eines Diskurses zwischen den Verantwortlichen die Entscheidung pro oder contra Räikkönen treffen. Er selbst würde mitreden, so Camilleri. Wann es soweit ist, bleibt offen: "Es gibt dafür keinen zeitlichen Rahmen", meint der neue Chef.

Als Alternative zu Räikkönen kommt offenbar nur Sauber-Fahrer und Ferrari-Nachwuchshoffnung Charles Leclerc infrage - nicht der frühere Ferrari-Pilot Fernando Alonso, der laut Camilleri entgegen einiger Medienberichte auch nie zur Debatte stand. "Alonso ist zurückgetreten - zumindest für ein Jahr", winkt er auf die Personalie angesprochen ab. "Soweit ich weiß hatten wir keinen Kontakt zu ihm."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!