• 29. August 2018 · 08:28 Uhr

Sitzanpassung für Stroll, aber: In Monza fährt noch Ocon!

Lance Stroll bereitet sich auf einen Wechsel zu Racing Point (Force India) vor, doch das wird noch dauern: Team plant für Monza mit Esteban Ocon

(Motorsport-Total.com) - Wie von 'Motorsport-Total.com' angekündigt war Lance Stroll am Dienstag zu Besuch in der Fabrik des Racing-Point-Teams (Force India) in Silverstone. Das bestätigt ein Sprecher des Rennstalls auf Anfrage. Zweck des Besuchs war - das bestätigt das Team nicht offiziell - eine Sitzanpassung. In Vorbereitung auf einen baldigen Fahrerwechsel.

Foto zur News: Sitzanpassung für Stroll, aber: In Monza fährt noch Ocon!

Esteban Ocon muss sein Cockpit wahrscheinlich für Lance Stroll räumen Zoom Download

Doch zumindest beim bevorstehenden Grand Prix von Italien in Monza (Formel 1 2018 live im Ticker) soll noch Esteban Ocon im Cockpit sitzen. Heute soll die Vorschau-Pressemitteilung von Racing Point erscheinen, und darin wird noch der Franzose abgebildet sein. Was einen Fahrerwechsel für Singapur nicht ausschließt.

Vielleicht hat bei Neo-Teameigentümer Lawrence Stroll inzwischen aber auch ein Umdenken eingesetzt. War es mutmaßlich ursprünglich sein Plan, seinen Sohn Lance per sofort von Williams zu Racing Point zu holen, so könnte er nun einsehen, dass es möglicherweise klüger wäre, mit Perez/Ocon auf die sportlich beste Paarung zu setzen.

Denn Racing Point hat gleich am ersten Rennwochenende in Spa-Francorchamps 18 Punkte geholt. Somit sollte Platz sieben, eventuell sogar Platz sechs in der Konstrukteurs-WM 2018 in Reichweite liegen. Jede Platzverbesserung ist da Millionen wert - aber nur realistisch, wenn beide Autos punkten. Und viele werden Stroll sen. jetzt einflüstern, dass das mit Ocon wahrscheinlicher ist als mit Stroll jun.

Letzterer sieht inzwischen ein, dass die Optik äußerst unglücklich ist, wenn ausgerechnet er, der Sohn des neuen Chefs, einem unbestrittenen Talent den Platz wegnimmt: "Wenn mich mein Vater zu Force India holt, ist das seine Entscheidung. Ich verstehe, dass Esteban das nicht toll findet, dass ihm das ungerecht erscheint. Aber ich finde, ich verdiene auch mehr Anerkennung für das, was ich geleistet habe", so Stroll im Interview mit dem 'Telegraph'.

In der Tat ist es so, dass die Tatsache, dass sein Vater seine Karriere finanziell unterstützt, viele der Leistungen des Juniors überschattet. Sein Lebenslauf liest sich beeindruckend: 2014 Meister in der Italienischen Formel 4, 2015 Meister in der Toyota-Racing-Series in Neuseeland, 2016 Formel-3-Europameister. Viele aktuelle Formel-1-Fahrer haben eine weniger beeindruckende Visitenkarte.


Fotostrecke: Die wertvollsten Paydriver

"Man sollte meine Ergebnisse ein bisschen mehr anerkennen", findet Stroll. "Manchmal ist es schon hart. Es gibt auch Fußballer, wo der eine potenziell besser ist als der andere. Aber der Bessere kommt vielleicht in einem beschissenen Verein, und der Schlechtere verdient bei einem besseren Verein mehr. Ich streite gar nicht ab, dass das System manchmal ein bisschen unfair ist. Ich finde nur, dass ich mehr verdiene als nur die ganze Zeit nur über das Geld zu reden, das hinter mir steht."

Das im Übrigen "nicht ausschließlich von meinem Vater" komme: "Ich habe auch selbst Partnerschaften mit JCB, Canada Life, Bombardier. Es gibt also zu einem bestimmten Grad eine Trennung zwischen meinem Vater und mir", sagt Stroll und ergänzt: "Und überhaupt: Dass mein Vater dieses Team gekauft hat, wird es womöglich voranbringen. Ich verstehe nicht, warum das so negativ gesehen wird."

Stroll wird 2019, das steht so gut wie fest, Teamkollege von Sergio Perez bei Racing Point (oder wie auch immer das Team dann heißen wird). Ob der Wechsel schon 2018 vollzogen wird, ist hingegen nicht mehr klar. Auch Stroll sen. weiß, dass es eine höchst unpopuläre Maßnahme wäre, Ocon mitten in der Saison rauszuschmeißen. Und wird seinen Sohn die Saison deshalb vielleicht bei Williams zu Ende fahren lassen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com