Formel-1-Newsticker 27.08.2018

Formel-1-Live-Ticker: FIA veröffentlicht Leclerc-Onboard-Video!

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Hockenheim vor Rückkehr in die Formel 1 +++ Wer die meisten Strafpunkte hat +++ Vettel singt im Cockpit +++

14:17 Uhr

Und damit: guten Start in die Woche!

Das soll's für heute vom Formel-1-Ticker gewesen sein! Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit - schon morgen geht's weiter. Dann mit den ersten Ausblicken auf den GP Italien in Monza. Freu Dich drauf und schau wieder vorbei!

Servus!


14:10 Uhr

Und dann kommen doch noch rote Autos!

Doch nicht "politisch korrekt", der Mercedes-Ausflug in die Schumacher-Ausstellung in Köln! :-)


14:03 Uhr

Das beste Überholmanöver aller Zeiten?!

Spa-Francorchamps 2000: Mika Häkkinen überholt Michael Schumacher und den überrundeten Riccardo Zonta in einem Aufwasch. Für viele ist diese Szene das beste Überholmanöver aller Zeiten! Zugetragen hat es sich heute vor 18 Jahren ...


13:47 Uhr

Die schnellsten Boxenstopps in Spa

Sebastian Vettel hat abgeräumt am Rennsonntag in Spa! Denn auch der schnellste Boxenstopp geht auf das Konto des Ferrari-Piloten. Sagenhaft: In nur 2,29 Sekunden waren alle 4 Reifen gewechselt!

Und: Selbst der letzte Fahrer in den Top 10 hatte eine Boxenstopp von unter 3 Sekunden Dauer!


13:30 Uhr

... und Mercedes staunt noch immer ...

... in der Schumacher-Ausstellung in Köln. Da gibt's aber auch klasse Exponate!


13:19 Uhr

Nico Rosberg als Bundesverkehrsminister!

Bundesverkehrsminister für einen Tag?! Nun, für ein Social-Media-Foto am Schreibtisch des Politikers hat's zumindest gereicht!

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg war am Wochenende zu Gast in Berlin bei Andreas Scheuer, um über Mobilitätsthemen zu sprechen.


13:09 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates beim Belgien-GP

Neue Rückspiegel bei Red Bull, neue Antriebe bei Ferrari und Mercedes - und das ist nur ein Teil der Updates, die nach dem Ende der Sommerpause beim GP Belgien zum Einsatz kamen!

Mach Dir jetzt selbst ein Bild davon, wie die Fahrzeuge zum Klassiker in Spa verändert wurden. Hier sind die besten Technik-Fotos von unseren Agenturen LAT und Sutton, dazu die spannenden Detailaufnahmen von Giorgio Piola.

Und wenn Du lieber blätterst, dann sei Dir unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format empfohlen!


Fotos: Grand Prix von Belgien



12:55 Uhr

Strafversetzung droht: Ricciardo mit neuem Renault-Motor!

Die dritte Ausbaustufe des Renault-Antriebs verspricht einen Leistungszugewinn, aber beinhaltet auch ein erhöhtes Risiko. So hat es Sportchef Cyril Abiteboul in Spa formuliert ? und gleichzeitig erklärt, das Renault-Werksteam werde deshalb vorerst auf das Update verzichten.

Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo wiederum wird in Monza auf die Ausbaustufe zurückgreifen. Weil er umrüstet, fängt er sich eine Startplatzstrafe ein. Teamchef Christian Horner erklärt: "Wir haben viel investiert, um diesen Motor in unser Auto zu integrieren." Vor allem die Kühlung sei aufwändig gewesen. "Wenn es also einen Leistungszugewinn gibt, und danach sieht es aus, dann gehen wir gern ein Risiko ein."

Ricciardo soll zumindest im Freitagstraining damit fahren. "Am Freitagabend treffen wir dann eine Entscheidung, ob der Motor im Auto bleibt. Wenn er im Fahrzeug von Daniel eine gute Figur macht, dann wird auch Max ab Samstag auf das neue Triebwerk wechseln. Auch bei ihm steht ein Motortausch auf dem Plan."


12:47 Uhr

Happy birthday!

Heute wird der frühere Formel-1-Fahrer Gerhard Berger 59 Jahre alt. Im Bild zu sehen ist sein letzter Grand-Prix-Sieg in Hockenheim 1997.

Ebenfalls ein Geburtstagskind ist Ex-Rennsieger Mark Webber. Böse Zungen würden sagen, er wird heute "Multi 21" - also 42! ;-)

Wenn Du mit "Multi 21" nichts anfangen kannst, hier helfen wir Dir gerne auf die Sprünge!


12:32 Uhr

Wenn Mercedes mal andere Autos zeigt ...

... hat das den einfachen Grund, dass sich das Team gerade in der Schumacher-Ausstellung in Köln aufhält! Aber ist Dir aufgefallen, wie man die Bilder ausgewählt hat? Benetton und Jordan, die Teams gibt's schon lange nicht mehr, also kein Problem! Und weil Ferrari die große Konkurrenz ist, zeigt man lieber keine roten Autos ...

Nur eine Vermutung, aber Du weißt schon: hohe Politik und so ... ;-)

In jedem Fall: schicke Autos!


12:23 Uhr

Knapp daneben, liebe Kollegen!

Heute früh habe ich in meiner Montagskolumne auf 'Motorsport.com' noch darüber geschrieben, wie sehr sich die Startcrashs in Spa 2012 und 2018 doch gleichen! Prompt scheinen die Kollegen der 'Times' in Großbritannien einer Verwechslung unterlegen zu sein ...

Nein, das ist nicht Alonso, der da fliegt. Und es ist auch nicht das richtige Jahr. Richtig ist nur: Das Auto ist ein McLaren und es fliegt in Richtung Auslaufzone in Kurve 1 ...


12:18 Uhr

Mercedes-Team besucht Schumacher-Ausstellung

Auf der Reise von Spa nach Monza gibt's für Mercedes einen kleinen Zwischenstopp in Köln, in der Michael-Schumacher-Ausstellung. Schöne Geste!

Schumacher fuhr in seiner "zweiten" Formel-1-Karriere von 2010 bis 2012 drei Jahre lang für das Mercedes-Werksteam, kam aber nicht über einen dritten Platz in Valencia 2012 als persönliche Bestleistung hinaus.


12:08 Uhr

Fotostrecke: Der wilde Startcrash in Spa

Hier noch einmal Bild für Bild: Der spektakuläre Startcrash von Spa, bei dem zum Glück niemand zu Schaden kam!

Fotostrecke: Startcrash mit Alonso, Hülkenberg & Leclerc


11:52 Uhr

FIA veröffentlicht Onboard-Aufnahmen von Leclerc!

Kannst Du das Video ansehen, ohne Gänsehaut zu kriegen?!

Mensch, war das knapp!


11:34 Uhr

Fun-Fact: Hamilton und Vettel gleichauf!

Zumindest, wenn es nach der Anzahl der Runden geht, die beide Fahrer in diesem Jahr in den Top 5 verbracht haben. In dieser Statistik kommen sowohl Hamilton als auch Vettel auf jeweils 727 Umläufe. Bei den Führungsrunden liegt Vettel allerdings mit 341:232 vorne.

Mehr Daten und Fakten dieser Art? Kein Problem! Du findest sie in unserer großen Formel-1-Datenbank!


11:22 Uhr

Racing Point: Keine Fahreränderung in Monza!

Es klingt wie eine Politik der kleinen Schritte: Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer hat seine beiden Fahrer bestätigt ? aber nur für das kommende Rennen in Monza. "Wir werden dort mit den gleichen Piloten antreten", sagte er in Spa. Das bedeutet: Esteban Ocon und Sergio Perez sitzen erneut in den pinken Autos.

Vor allem Ocon muss um sein Cockpit bangen: Weil die Stroll-Familie das Team übernommen hat, gilt es als wahrscheinlich (und logisch), dass Lance Stroll ein Fahrzeug erhalten wird ? womöglich noch in diesem Jahr. Wenn nicht schon in Monza, dann wäre Singapur die nächste Möglichkeit für einen Platztausch.