• 23. August 2018 · 15:48 Uhr

Perez: Force India wird in Spa starten dürfen!

Sergio Perez hat keinen Zweifel an einem Start von Force India beim Formel-1-Rennen von Belgien in Spa-Francorchamps am kommenden Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Lawrence Stroll ist dabei, das Team Force India zu übernehmen. Der Rennstall soll mit einer neuen Identität und als neue Nennung in der Formel 1 an den Start gehen. Ob der Rennstall beim Grand Prix von Spa starten wird, ist hingegen noch nicht sicher. Aktuell schaut sich der Automobil-Weltverband (FIA) den Fall noch genau an, um eine Entscheidung zu treffen. Sergio Perez hat hingegen keine Zweifel daran, in Spa an den Start zu gehen.

Foto zur News: Perez: Force India wird in Spa starten dürfen!

Sergio Perez glaubt an einen Start von Force India in Spa Zoom Download

"Ich bin hier, um meinen Job zu machen", sagt der Mexikaner. "Ich freue mich auf das Wochenende und bin sehr fokussiert - das hat für mich Priorität." Auf die Frage, ob er Zweifel an einem Start des Teams in Spa habe, antwortet er: "Nein, habe ich nicht. Wir machen wie gewöhnlich weiter."

Mit den Veränderungen am Fahrzeug in Ungarn sei Perez sehr zufrieden gewesen, weshalb er selbstbewusst auf die kommenden Rennen blickt. Er sagt: "Es wird in Zukunft noch einige Updates geben. Außerdem erwarten wir eine andere Struktur und finanzielle Lage im Team." Laut Perez wird das Team in Zukunft mit mehr Stabilität in der Formel 1 antreten können. "Das wird sich sicher auch sofort auf die Leistungen auf der Strecke auswirken", stellt der Force-India-Fahrer klar.


Grand Prix von Belgien - Pre-Events

Im Werk seien die Mitarbeiter sehr optimistisch und enthusiastisch, sagt Perez, der in der vergangenen Woche vor Ort war. Die Veränderungen im Team hätten Druck von den Schultern des Fahrers genommen. Er erklärt: "Ich bin ein Rennfahrer, der versucht, sein Bestes zu geben. In den vergangenen Monaten war es nicht einfach für uns." Nun habe er aber ein Fundament, um sich auf seinen Job und die wichtigen Dinge im Formel-1-Zirkus zu konzentrieren.

Trotz der Gerüchte über einen Wechsel zu Haas, glaubt Perez, dass er auch kommendes Jahr für das Team von Stroll an den Start gehen wird. "Es ist fast alles in trockenen Tüchern", so der Mexikaner. "Jetzt geht es nur noch um das richtige Timing. Es gibt aktuell andere Prioritäten, als über die Zukunft zu sprechen." Jetzt stünde erst einmal das Rennen in Spa im Fokus. Die Bestätigung, kommende Saison für das Team an den Start zu gehen, würde aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mit dem Wechsel von Daniel Ricciardo zu Renault hat sich die Situation um Esteban Ocon verändert, der mit dem Cockpit bei den Franzosen in Verbindung gebracht wurde. "Das hat keinen Einfluss auf mich", stellt Perez klar. Sollte Perez bleiben, wird wahrscheinlich Lance Stroll sein neuer Teamkollege. Den jungen Rennfahrer wolle der Mexikaner nicht bewerten, da er die Situation bei Williams nicht kennen würde und noch nicht mit dem Kanadier zusammengearbeitet habe. Ocon gehen in der Formel 1 hingegen die Möglichkeiten aus.

Robert Fernley, der stellvertretende Teamchef, hat den Rennstall im Zuge der Umstrukturierung verlassen. Perez kommentiert den Schritt: "Er ist ein guter Freund von mir. In der kommenden Woche werden wir sicher miteinander sprechen. Ich kann jedoch nicht viel zu solchen Veränderungen sagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!