• 08. August 2018 · 14:31 Uhr

Frisches Geld für Force India: Updates können nun kommen!

Mit dem frischen Geld der neuen Besitzer kann Force India seine Upgrade-Planung weiter vorantreiben und auch am Auto für 2019 arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Mit der geglückten Übernahme hat Force India nun die Chance, geplante Upgrades an das Auto zu bringen, die schon unmittelbar nach der Sommerpause zur Verfügung stehen könnten. Betriebsdirektor Otmar Szafnauer hofft, dass neue Teile schon beim ersten Rennen in Spa einsatzfähig sind. "Aber wenn nicht, dann definitiv in Monza", sagt er zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Frisches Geld für Force India: Updates können nun kommen!

Force India kann mit neuem Geld wieder um Rang vier in der WM kämpfen Zoom Download

"Es gibt einige Komponenten, die erst einmal zurückgestellt werden mussten, und ich weiß nicht, wie es die Zulieferer schaffen, weil sie in der Sommerpause nicht arbeiten", so Szafnauer. Parallel können auch die Arbeiten am Auto für 2019 weitergehen, weil die neuen Geldgeber um Lawrence Stroll frische Finanzen zur Verfügung stellen. Nach Abwicklung der Insolvenz in gut zwei bis drei Wochen soll weiteres Geld fließen.

"Wir brauchen die Finanzen unbedingt, sonst funktioniert es nicht", meint der Betriebsdirektor. "Wir müssen anfangen, unsere Zulieferer zu bezahlen und benötigte Materialien für Upgrades in diesem und nächstem Jahr zu kaufen. Wir stecken mitten in der Entwicklung des neuen Autos, und ohne Geld könnten wir das nicht tun. Es wird dringend benötigt und könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen."

Force India liegt derzeit auf Rang sechs der Konstrukteurs-WM und kämpft weiter um eine Chance auf Platz vier - es wäre der dritte in Folge. Derzeit liegt man sieben Punkte hinter Haas und 23 hinter Renault.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz