• 31. Juli 2018 · 11:32 Uhr

Formel 1 2019: Renault bestätigt Gespräche mit Ocon

Renault bestätigt Gespräche mit Force-India-Pilot Esteban Ocon - Das Werksteam aus Frankreich wolle den Fahrerkader 2019 bis Spa bekanntgeben

(Motorsport-Total.com) - Die "Silly Season" der Formel 1 ist im vollen Gange: Renault bestätigt Gespräche mit Mercedes-Junior Esteban Ocon über ein Engagement im Jahr 2019. Das Werksteam wolle bis zum Grand Prix von Belgien seine Fahrer für die kommende Saison bestätigen, weshalb die Verhandlungen bald abgeschlossen werden sollen. Ocon würde Carlos Sainz ersetzen und den Platz neben Nico Hülkenberg einnehmen, der als gesetzt gilt. Teamchef Cyril Abiteboul bejahte zwar gegenüber 'Canal+', dass es Verhandlungen gibt, meldete aber noch keinen Vollzug.

Foto zur News: Formel 1 2019: Renault bestätigt Gespräche mit Ocon

Wechselt Esteban Ocon im Jahr 2019 zu Renault? Zoom Download

"Es wurde noch keine Entscheidung getroffen und noch nichts unterschrieben", so Abiteboul. "Wir haben viele verschiedene und gute Optionen. Dass Carlos bei uns bleibt, ist eine davon. Das liegt aber in den Händen von Red Bull." Ein Wechsel von Ocon zu Renault sei ebenfalls eine interessante Alternative, so der Teamchef. Jedoch würde Mercedes über die Karriere des jungen Franzosen entscheiden, weshalb sich Renault diese Option genau überlegen wolle.

Sainz war vor rund einem Jahr von Toro Rosso zu Renault gewechselt, da der Spanier kein weiteres Jahr beim Red-Bull-Satellitenteam verbringen wollte. Er kritisierte außerdem die geringen Chancen, ins Red-Bull-Team wechseln zu können. Während Max Verstappen bereits einen Vertrag für die kommende Saison hat, soll Daniel Ricciardo kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen. Das könnte die Chance für Sainz sein, sich komplett an Renault zu binden.


Formel-1-Test in Budapest 2018 - Dienstag

Ocon fährt aktuell für das Mercedes-Kundenteam Force India. Seine Formel-1-Karriere begann der Franzose im Jahr 2016 bei Manor, das ebenfalls auf Mercedes-Motoren setzte. Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagt, er sei offen, Ocon auch an ein Team mit rivalisierenden Antrieben zu geben. Abiteboul meint: "Wir sprechen schon lange darüber. Erst haben wir seinen Manager und dann Toto kontaktiert. Wir sprechen mit allen, auch Carlos, während der Sommerpause. Es wurde noch nichts entschieden. Wir wollen bis Spa eine Wahl treffen. Ich denke, dass alle Bedingungen dafür erfüllt sein werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen