Formel-1-Newsticker 01.07.2018

Formel 1 Österreich 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strafe: Vettel verliert P3 +++ Haas als 4. Kraft in Spielberg +++ Rückspiegel-Design von Mercedes wird untersucht +++

11:17 Uhr

Griaß Di!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker am Samstag aus Spielberg! Der zweite Tag beim Österreich-Grand-Prix am Red-Bull-Ring steht an, inklusive Qualifying. Wir haben also auch heute wieder volles Programm!

Schön, dass Du wieder mit dabei bist! Auf Dich warten neben Foto- und Video-Highlights erneut aktuelle Informationen, Stimmen und Reaktionen aus Boxengasse und Fahrerlager sowie die besten Beiträge aus den sozialen Netzwerken. Also anschnallen, es geht los!


11:19 Uhr

Das Programm am Samstag

Hier ist der Formel-1-Fahrplan für den Samstag:

12:00-13:00 Uhr: 3. Training
15:00-16:00 Uhr: Qualifying

Wie immer betreut unser Chefredakteur Christian Nimmervoll den Session-Ticker, in dem Du während der Einheiten bestens aufgehoben bist, keine schnelle Runde und keinen Positionswechsel verpasst. Ideal als Second-Screen zur TV-Übertragung!


11:22 Uhr

Wetter: Kommt der Regen oder nicht?

Unterschiedlicher könnten die Wetterprognosen für den Samstag kaum sein: Der Formel-1-Wetterdienst von Meteo France jedenfalls geht von einer 60-prozentigen Regenwahrscheinlichkeit für Training und Qualifying aus. Andere Dienstleister wie Weather.com hingegen prognostizieren maximal 10 Prozent Chance auf Regen am frühen Nachmittag und sonst vor allem viel Sonnenschein. Mindestens leicht bewölkt wird es in Spielberg wohl so oder so.

Weil Regen angekündigt ist, haben die Teams für das 3. Training einen Extrasatz Intermediates erhalten. Damit soll der Fahrbetrieb gefördert werden, falls es nass werden sollte.


11:27 Uhr

Illegale Rückspiegel bei Mercedes?

Das große Mercedes-Update am Red-Bull-Ring bewegt sich offenbar mindestens in einer Grauzone. Der Automobil-Weltverband (FIA) stört sich vor allem am Rückspiegel-Design des W09.

Wie unsere Kollegen von 'Auto Bild motorsport' berichten, hat Mercedes die Spiegel noch intensiver in das Aerodynamik-Konzept des Fahrzeugs integriert und zusätzliche Streben angebracht, die nicht nur der Halterung, sondern eben vorrangig der Luftführung dienen. Das wäre nicht im Sinne des Reglements - und würde in einer ähnlichen Liga spielen wie die Ferrari-Rückspiegel, die ebenfalls beanstandet wurden. Die Konsequenz damals: Ferrari musste beim folgenden Rennwochenende eine neue Konstruktion präsentieren. Gut möglich, dass Mercedes nun ein ähnliches Schicksal ereilt. Wir bleiben dran!


11:32 Uhr

Noch 30 Minuten bis zum 3. Training

In einer halben Stunde beginnt der Formel-1-Tag in Österreich ganz offiziell mit dem 3. Training, der letzten Testchance vor dem Qualifying. Eine Stunde haben die Piloten dann Zeit, um die Abstimmung ihrer Fahrzeuge zu optimieren.

Am besten lässt sich das 3. Training in unserem Session-Ticker verfolgen. Dort wirst Du aktuell über schnelle Runden, Positionen und Zwischenfälle informiert!


11:35 Uhr

Apropos Rückspiegel ...

Wenn wir schon von der illegalen Ferrari-Lösung sprechen, dann sollten wir sie auch mal zeigen. Hier, bitteschön! Diese Konstruktion musste Ferrari nach dem erstmaligen Einsatz wieder abbauen, weil sie als zu aerodynamisch eingestuft wurde - und damit als nicht zweckdienlich. Schließlich sollte eine Haltestrebe auch zum Halten da sein und nicht vorrangig zur Optimierung der Aerodynamik. So steht's im Formel-1-Reglement geschrieben!


11:38 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates in Österreich

Um den Technik-Block gleich richtig abzuschließen: Hier sind die aktuellen Neuerungen der Teams in Spielberg, festgehalten wie immer von Giorgio Piola, LAT und Sutton. In unserer Bildergalerie kannst Du Dir die Updates im Detail ansehen: den rundum erneuerten Silberpfeil mit den strittigen Rückspiegeln, den spektakulären Frontflügel bei Toro Rosso, die McLaren-Nase ...

Und wenn Du lieber blätterst: Hier ist unsere Technik-Fotostrecke im beliebten Daumenkino-Format!


Fotos: Grand Prix von Österreich



11:52 Uhr

Viele Fans am Red-Bull-Ring

Die Formel-1-Begeisterung in Spielberg ist groß! Schon jetzt, am späten Vormittag, sitzen viele Fans auf den Tribünen. Genau so soll das auch sein!


11:57 Uhr

Konkurrenz rechnet 2019 mit Honda

Mercedes-Sportchef Toto Wolff zeigt sich davon überzeugt: Mit Honda ist 2019 zu rechnen! "Ich habe keinen Zweifel daran, dass sie konkurrenzfähig sein werden. Durch die Zusammenarbeit mit Toro Rosso und mit Red Bull werden sie einen weiteren Schritt machen." Vor allem Red Bull habe technisch die ideale Voraussetzung, um Honda bei der Weiterentwicklung zu helfen. "Es war wichtig für Red Bull, einen Werksstatus zu erhalten. Langfristig ist das wahrscheinlich die beste Chance auf den Gewinn der Weltmeisterschaft", meint Wolff. "Kurzfristig haben sie indes vielleicht deutlich mehr Arbeit vor sich. Doch aus meiner Sicht ist es absolut die richtige Entscheidung. Und ich freue mich auf weitere packende Duelle mit Red Bull und Honda."


12:01 Uhr

Jetzt zum Session-Ticker wechseln!

Los geht's mit dem 3. Training in Spielberg! Öffne Dir jetzt einen weiteren Tab in Deinem Browser für unseren Session-Ticker, damit Du keine Bestzeit, keinen Positionswechsel und keinen Zwischenfall verpasst!

Wie immer kriegst Du in diesem Ticker hier die Foto- und Video-Highlights sowie aktuelle Stimmen und Reaktionen aus Fahrerlager und Boxengasse!


12:01 Uhr

Die Daten zum 3. Training

Leicht bewölkt und mit leichten Winden beginnt das 3. Training in Österreich!


12:05 Uhr

Wer suchet, der findet ...

... irgendwann die Ideallinie. Im Freitagstraining sah das teilweise so aus wie in diesem Video. Heute sollten die Fahrer schon deutlich besser mit dem Red-Bull-Ring vertraut sein. Aber warten wir ab ... ;-)


12:09 Uhr

Härtere Strafen für Vergehen in der Formel 1?

Die Sportkommissare schauen bald vielleicht noch genauer hin. Formel-1-Rennleiter Charlie Whiting kann sich härtere Strafen für Vergehen vorstellen, wie er in Österreich erklärte. Vor allem, wenn - wie im Fall von Vettel vs. Bottas in Frankreich - die Konsequenzen absehbar und schwerwiegend seien. Vettel war für die Kollision mit einer 5-Sekunden-Zeitstrafe belegt worden, sah das Ziel aber vor dem unschuldig zurückgeworfenen Bottas. Das rief Kritik am Strafmaß hervor. Künftig könnte also mit schärferem Schwert über die Einhaltung der Regeln gewacht werden ...


12:14 Uhr

Happy birthday!

Der sechsmalige Grand-Prix-Sieger Ralf Schumacher wird heute 43 Jahre alt!


12:18 Uhr

Sebastian Vettel am Limit!

Das ist ausgangs von Kurve 1 - Sebastian Vettel ist ein bisschen über das Ziel (und den äußeren Randstein) hinausgeschossen. Die großen Auslaufzonen lassen das zu ...


12:23 Uhr

Neue MGU-K-Einheit: Hülkenberg profitiert!

Renault bringt ein Update der MGU-K-Einheit an den Start. Und weil die Konstruktion insgesamt leichter geworden ist (um 2 Kilogramm), ist das ein Vorteil für Nico Hülkenberg. Er sagt: "Das sind gute Nachrichten. Denn zuletzt hatte ich etwas zu viel Gewicht im Auto. Das kostet dich vor allem im Qualifying an Leistung. Außerdem soll die Zuverlässigkeit damit besser sein."

Bob Bell als Technikchef von Renault spricht ebenfalls von einer Win-Win-Situation. "Die neue MGU-K ist leichter, also können wir an anderen Stellen mehr mit Ballast spielen. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs leicht, außerdem optimieren wir damit die Haltbarkeit. Bislang gab es jedenfalls keine Probleme."