• 13. Juni 2018 · 12:17 Uhr

Hermann Tilke pro Stadtkurse: "Einzigartigkeit der richtige Weg"

Streckendesigner Hermann Tilke befürwortet das Streben Liberty Medias, mehr Straßenkurse in den Formel-1-Kalender zu integrieren - Er hat Bock auf Einzigartigkeit

(Motorsport-Total.com) - Die Pläne für Miami werden gerade konkretisiert und Formel-1-Boss Chase Carey spricht sogar schon über ein Rennen mitten in Berlin. Im Bestreben, die Königsklassen-Show zu verbessern, betont man bei Liberty Media immer mehr die Bedeutung von Straßenkursen. Hermann Tilke gefällt das. Denn der Streckendesigner, der für die Layouts der von ihm entworfenen Permanent-Rennstrecken viel Kritik einstecken muss, hat selbst Lust auf mehr Abwechslung.

Lewis Hamilton

Auch Streckendesigner Hermann Tilke hat Lust auf das Ungewöhnliche Zoom Download

"Dass der Trend in Richtung Straßenrennen geht ist vor allem für den Profisport gut", erklärt er beim bei der FIA Sportkonferenz auf den Philippinen. "Die Idee dahinter ist die Einzigartigkeit und jede Stadt hat nun einmal ihre Eigenarten. Man kann keinen Stadtkern mit einem anderen vergleichen. Mit Monaco, Singapur und Baku haben wir schon drei Straßenkurse im Kalender - und alle drei sind ganz anders. Für so hochklassige Seriren wie die Formel 1 ist das der richtige Weg."

Schanghai, Sepang, Bahrain - Tilke-Kursen haben oft den Ruf, durch immer gleiche Streckenabschnitte und vor allem großzügige Auslaufzonen das Spektakel eher im Zaum zu halten. Der Bauingenieur hatte seine Finger aber in Baku mit im Spiel. Auch die einst geplante Strecke in New Jersey ging über seinen Schreibtisch.

"Normalerweise bauen wir ja Strecken, die nicht nur für professionelle Rennfahrer geeignet sind, sondern im Prinzip für jeden vom Amateur-Fahrer bis zum 60-Jährigen, der auch mal ein schnelles Auto bewegen will", verteidigt er seine Arbeit. "Wer in solche Strecke investiert will, das solche Leute sicher sind, nicht nur die Formel 1. Am Beispiel Baku sieht man aber: Das ist eine Strecke für Profi-Rennfahrer. Da könnte man solche Leute nicht drauf schicken. Das macht den Unterschied."

Fotos & Fotostrecken

Niki Lauda wird 70 Jahre alt
Niki Lauda wird 70 Jahre alt
Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Donnerstag

Erste Fahrbilder des neuen Williams FW42
Erste Fahrbilder des neuen Williams FW42

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019
Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019

Formel-1-Quiz

Wie viel PS erreichte 1986 der Formel-1-Turbomotor BMW M12/13/1 in der Qualifikation?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben
NASCAR - NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben

Chevrolet Corvette C7 Final Edition: Der Ami-Sportler sagt Goodbye
Auto - Chevrolet Corvette C7 Final Edition: Der Ami-Sportler sagt Goodbye

Forza Horizon 4: Neue Spielmöglichkeiten, Features und Fahrzeuge im Update 6
Games - Forza Horizon 4: Neue Spielmöglichkeiten, Features und Fahrzeuge im Update 6

Die aktuelle Umfrage

Videos

Technik: Mercedes, Ferrari & Red Bull im Vergleich
Technik: Mercedes, Ferrari & Red Bull im Vergleich
Barcelona-Test: Tag 3 in der Video-Analyse
Barcelona-Test: Tag 3 in der Video-Analyse

Formel-1-Technik: Die Frontflügel im Vergleich
Formel-1-Technik: Die Frontflügel im Vergleich

Barcelona-Test: Tag 2 in der Video-Analyse
Barcelona-Test: Tag 2 in der Video-Analyse

Folge Formel1.de

// //