• 13. Juni 2018 · 10:00 Uhr

Also doch: FIA bestätigt Vettel-Theorie über VSC-Schlupfloch

Rennleiter Charlie Whiting bestätigt, dass die Formel-1-Piloten durch eine geschickte Linienwahl während einer virtuellen Safety-Car-Phase Zeit gewinnen könnten

(Motorsport-Total.com) - Im Mai sorgte Sebastian Vettel mit Vorwürfen gegen das virtuelle Safety-Car (VSC) für Aufsehen. Der Ferrari-Pilot hatte ein "Schlupfloch" im System ausgemacht und erklärte, "dass es eine Möglichkeit gibt, unter dem VSC schneller zu sein." Rennleiter Charlie Whiting zeigte sich damals verwundert und erklärte, er habe "keine Ahnung, wovon er spricht." Nun rudert Whiting allerdings zurück und gibt Vettel recht.

Sebastian Vettel, Valtteri Bottas, Max Verstappen

Offiziell bestätigt: Beim VSC kann tatsächlich "geschummelt" werden Zoom Download

"Ja, ich habe es jetzt verstanden", so Whiting im Rahmen des Rennens in Montreal. Er erklärt: "Die Kalkulation, die das System alle 50 Meter anstellt, basiert auf der Distanz von der Ziellinie. Wenn man diese Distanz verkleinern kann, dann gewinnt man minimal." Vettel hatte zuvor bereits erklärt, dass man unter dem VSC Zeit sparen könne, wenn man "lächerliche Linien" fahre.

Laut Whiting habe man zusammen mit dem Hersteller der VSC-Software ausgerechnet, dass man dadurch ungefähr "150 Millisekunden" (0,150 Sekunden) pro Runde gewinnen könnte. Bei einer VSC-Phase über drei Runden wäre das schon fast eine halbe Sekunde. Das hört sich nicht nach besonders viel an, doch auch Whiting ist sich bewusst: "In der Formel 1 ist das schon etwas wert."

Sein Versprechen daher: "Wir können das korrigieren und es etwas sicherer (gegen Missbrauch) machen." Beim virtuellen Safety-Car werden die Abstände im Feld - anders als bei einer "normalen" Safety-Car-Phase - eingefroren. Die Piloten bekommen eine Delta-Zeit vorgegeben, die sie nicht unterschreiten dürfen. Nachgemessen wird an jedem Marshal-Sektor. Davon gibt es rund 20 auf jeder Strecke.

Fotos & Fotostrecken

Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet
Sebastian Vettel: Diese Fehler haben ihm 2018 den WM-Titel gekostet
So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018
So feiert Mercedes die Formel-1-Titel 2018

Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica
Auf und Ab: Die Karriere von Robert Kubica

GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion
GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion

Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!
Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!

Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte Pastor Maldonado bis zum ersten Sieg?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Fernando Alonso schlägt Alarm: "Im Renntrimm langsamer als Rebellion"
WEC - Fernando Alonso schlägt Alarm: "Im Renntrimm langsamer als Rebellion"

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland
VLN - Nordschleifen-Ass Christian Menzel startet bei Rallye Deutschland

Strafen: NASCAR erwägt, Übeltäter in Zukunft zu disqualifizieren
NASCAR - Strafen: NASCAR erwägt, Übeltäter in Zukunft zu disqualifizieren

Die aktuelle Umfrage

Videos

Mercedes feiert den Doppel-Titel 2018
Mercedes feiert den Doppel-Titel 2018
Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase
Hinter den Kulissen: Die Reise der Red-Bull-Nase

Hamiltons Weltmeister-Ansprache
Hamiltons Weltmeister-Ansprache

Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019
Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019

Folge Formel1.de