• 01. Juni 2018 · 12:53 Uhr

Honda lässt bei geplantem Update Vorsicht walten

Honda soll in Kanada ein Motoren-Upgrade bringen, doch Technikchef Toyoharu Tanabe tritt auf die Euphoriebremse - Gasly sehr gespannt auf Verbesserungen

(Motorsport-Total.com) - Es wird erwartet, dass Honda für das kommende Rennen in Kanada ein Motoren-Upgrade an die Strecke bringt. Allerdings spielt man bei den Japanern die Erwartungen herunter und betont, dass man vor allem Wert auf Zuverlässigkeit lege und diese nicht bei der Jagd nach Performance beeinträchtigen möchte. "Bislang sieht die Zuverlässigkeit stabil aus, aber wir müssen vorsichtig sein und dürfen bei der Performance nicht zu sehr pushen", sagt Hondas Technikchef Toyoharu Tanabe zu 'Motorsport-Total.com'.

Foto zur News: Honda lässt bei geplantem Update Vorsicht walten

Geht es mit Toro-Rosso-Honda in Kanada voran? Zoom Download

Allerdings betont man beim Hersteller, dass es keine offizielle Verkündung bezüglich eines angestrebten Kanada-Upgrades gebe. "Wir haben viele Dinge zu tun, und nicht viele davon sind kurzfristig - das meiste ist langfristig", so Tanabe. "Wenn wir etwas entwickeln und an den Motor bringen, dann brauchen wir einen Zuverlässigkeitstest. Wir brauchen Zeit, um kleine Dinge an der Performance zu verbessern."

Hinzu kommt, dass sich die Hersteller die Einführung von Updates gut überlegen müssen, weil in dieser Saison nur noch drei Antriebseinheiten straffrei genutzt werden können. Somit gibt es theoretisch nur zwei Möglichkeiten für Updates, will man sich an den Plan halten. Die meisten Komponenten bei Pierre Gasly haben nach einem Wechsel nach Australien jetzt fünf Rennen auf dem Buckel, doch bei Brendon Hartley ist es nach seinem schweren Unfall in Barcelona erst zwei Rennen her, dass er eine neue Einheit verbaut hat.

Die Fahrer gehen jedoch davon aus, dass sie in Montreal in den Genuss eines Updates von Honda kommen werden. Gasly ist "richtig gespannt", wie es ausfallen wird, will aber erst das erste Training abwarten, um die Auswirkungen im Vergleich zu den berechneten Daten zu sehen. "Ich habe gelernt, dass es in der Formel 1 besser ist abzuwarten, weil es manchmal nicht so gut läuft wie erwartet - und manchmal auch besser", so der Franzose. "Es kann aber nur in die richtige Richtung gehen."

Gasly wurde zuletzt in Monaco Siebter und holte damit Hondas dritte Top-10-Platzierung seit dem Wechsel von McLaren zu Toro Rosso.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube