Formel-1-Newsticker 22.05.2018

Formel-1-Live-Ticker: Die Königsklasse in Berlin?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rosberg hat es schon ausprobiert +++ Riccardo sticht Verstappen in Holland aus +++ Motorenzukunft wird konkreter +++

17:59 Uhr

Regen in Monaco!

Zumindest heute wird so manchen die Ankunft im Fürstentum verhagelt. Ersten vorsichtige Vorhersagen nach soll es den Rest des Wochenendes eigentlich sonnig bei bis 23 Grad werden - bis Sonntag! Denn da besteht eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit auf Regen! Uiuiui, das könnte haarig werden.

Schlimmer wäre nur, wenn Du morgen den Auftakt ins Rennwochenende bei uns verpasst ;) Stefan Ehlen meldet sich dann wieder im Ticker mit allem, was der Medientag in Monte Carlo an Neuigkeiten hergibt. Wir hoffen natürlich, dass du dann wieder reinklickst. Bis dahin aber erst einmal noch einen schönen Abend!


17:39 Uhr

Meilenstein!

Red Bull wird am Wochenende besonders motiviert antreten, denn sie feiern bereits ihren 250 Grand Prix in der Formel 1! In den vergangenen 14 Jahren haben sie 56 Siege, 112 Podestplätze, 58 Pole-Positions, 56 schnellste Runden und je vier Fahrer- und Konstrukteurstitel geholt. Die junge Party-Mannschaft von einst ist zum erfahrenen und erfolgreichen Topteam geworden.


17:13 Uhr

Force India fährt wieder für Brustkrebs-Opfer

Mit ihrem Farbdesign sind sie prädestiniert für die Message, die ihre Partnerschaft mit der Wohltätigkeits-Organisation "Breast Cancer Care" verbreiten will. Denn die rosa Schleife steht für alle, die dem schweren Schicksal des Brustkrebses ausgesetzt sind. Und die Organisation sammelt für die Unterstützung der Patienten.

Ab dem Monaco-Grand-Prix fährt die Schleife deshalb für den Rest der Saison wieder auf den Autos von Sergio Perez und Esteban Ocon mit. Das Ziel: Bis Ende 2020 mindestens 250.000 britische Pfund (etwa 285.000 Euro) zu sammeln. Bisher kamen schon 117,013 Pfund (etwa 133.000 Euro) zusammen.


16:36 Uhr

Valtteri Bottas ist Holland-Fan!

Wie schade, dass Red Bull ihn am vergangenen Wochenende nicht mit eingeladen hat. Denn vor allem die Strecke in Zandvoort hat es ihm angetan. Der Mercedes-Pilot ist dort schon zu seinen Nachwuchsserien-Zeiten erfolgreich gewesen und könnte sich vorstellen, dass sich auch die Formel 1 gut zwischen den Dünen der Nordseeküste machen würde. "Da gibt es so schöne Höhenunterschiede, lange und schnelle Kurven. Sogar die Formel 3 hat dort viele Fans hingelockt. Ich würde mich freuen, dort wieder fahren zu können."


16:02 Uhr

Medienalarm!

Die Fahrer müssen heute noch ihre Stimme, den morgen findet der übliche Interview-Marathon vor dem Rennwochenende statt. Im Mittelpunkt des Medientags: Die offizielle Pressekonferenz der FIA. Und die könnte lustig werden, denn es kommen ...

Romain Grosjean (Haas) - Was der wohl zu seinem Startcrash zu sagen hat!
Lewis Hamilton (Mercedes) - Ist der Weltmeister wieder in Topform?
Charles Leclerc (Sauber) - Der Überflieger-Rookie hat Heimspiel!
Sebastian Vettel (Ferrari) - Hat er eine Antwort auf Hamilton?

Am Donnerstag hören wir dann von den Teamverantwortlichen Zak Brown (McLaren), Christian Horner (Red Bull), Frederic Vasseur (Sauber) und Toto Wolff (Mercedes).


15:36 Uhr

Der Scherzkeks

Seit Giedo van der Garde von der Formel-1-Bühne abgetreten ist, macht er vor allem mit seinen lustigen Social-Media-Beiträgen auf sich aufmerksam. Seine Rechnung unter diesem Landsmann-Foto geht zwar auf, allerdings hat er nur 19 Starts und weder einen Sieg noch eine Podiumsplatzierung dazu beigetragen ...


15:09 Uhr

Noch Fragen?

Die Formel 1 hat ja auf alles Antworten. Zur Vorbereitung auf den Monaco-Grand-Prix kannst Du Dir reinziehen, was Kimi Räikkönen brav abgelesen hat. Nico Hülkenberg hat hingegen das mit dem Fahrrad im Wohnzimmer etwas zu wörtlich genommen ...


15:06 Uhr

14:27 Uhr

Tattoo-Geschichten

Für Weltmeister Lewis Hamilton ist es nicht nur Tinte unter der Haut ...


13:45 Uhr

Hypersoft!

Pirelli lässt in Monaco erstmals den rosa Reifen ran, den die Teams bisher nur von den Testfahrten kannten. Die weichste der drei Mischung ist aber sehr gefragt und wird in den Straßenschluchten fast ausschließlich gefahren.


13:45 Uhr

13:13 Uhr

Formel 1 in Berlin?

Bei den "BILD100" der Bild-Zeitung ging es am Wochenende im Gespräch mit Formel-1-Boss Chase Carey auch um den Deutschland-Grand-Prix, dessen Zukunft schon seit gewisser Zeit in den Sternen steht. Hockenheim hat nach diesem Jahr zum Beispiel keinen Vertrag mehr. "Wir wollen die Traditionsrennen im Kalender behalten", betont Carey aber. "Deutschland mit seiner großartigen Tradition in der Automobilindustrie ist wichtig für uns."

Dass die Amerikaner große Fans von Straßenrennen sind, ist bekannt. Deswegen liegt auch ein Event in der Hauptstadt nahe. "Wir sind offen für ein Straßenrennen durch Berlin. Wenn die Berliner das wollen, können wir gerne Gespräche führen."

Den Weg hat die Formel-E bereits eingeschlagen. 2016 fuhr die Serie sogar um den Alexanderplatz - da gab es aber behördliche Schwierigkeiten. Aktuell fährt man deswegen auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof. Ex-Formel-1-Pilot Nico Rosberg hat Berlins Motorsport-Tauglichkeit am Wochenende im Zuge des ePrix mal ausgetestet:


12:44 Uhr

Aufatmen bei Force India

Nach seinem Ölleck beim Spanien-Grand-Prix wird Esteban Ocon für Monaco wahrscheinlich keinen neuen Motor benötigen. Wie das Team berichtet, habe eine Software-Vorrichtung dafür gesorgt, dass sich das Problem nicht auf den Verbrennungsmotor übertragen hat.


12:02 Uhr

Apropos Motoren ...

Dass ab 2021 zum Beispiel so komplexe Teile wie die MGU-H wegfallen, hat auch damit zu tun, dass man sich bei der Einführung der V6-Antreibseinheiten 2014 etwas übernommen hat. Das gibt zumindest auch FIA-Präsident Jean Todt zu. "Es ist eine wundervolle Technik, aber vielleicht nicht das, was die Fans erwartet haben", räumt er ein.

Er betont zwar, dass neben der Show auch die moderne Entwicklung eine Rolle spiele, sagt aber auch: "Da sind wir vielleicht zu weit gegangen und da muss man auch bereit sein, einen Schritt zurück zu gehen. Die Motoren werden ohne die MGU-H schließlich auch effizienter."


11:48 Uhr

Kommt Aston Martin als Motorenhersteller?

Die geplanten Motorenregeln, die eine vereinfachte Form der Hybrid-Aggregate ab 2021 vorsehen, gefallen Aston-Martin-Boss Andy Palmer und er verrät über die Einstiegs-Möglichkeit als Motorenlieferant: "Bisher spricht noch nichts dagegen."

Aktuell würden noch alle Möglichkeiten geprüft. Palmer warnt aber auch: "Wir können kein Geld zum Fenster rausschmeißen" und will daher noch abwarten, wie sich die Kostenregulierung in der Formel 1 entwickelt. Eine Entscheidung soll innerhalb der kommenden neun Monate fallen.


10:54 Uhr

Show gestohlen?

Verstappen geht in Holland ja über alles. Die "Oranjes" strömen wieder in Massen an die Formel-1-Strecken und ist der Youngster mal in der Heimat, kennt der Jubel keine Grenzen - da muss der 20-Jähriges nur winken. Aber am Wochenende hatte er starke Konkurrenz. Denn Teamkollege Ricciardo ist weltweit ein Publikums-Liebling. Seine Tanzeinlage am Rande des Events verbreitet sich in den sozialen Medien gerade wie ein Lauffeuer. Und für ein originelles Bild ist er auch stets zu haben.