Spanien GP 12.05.2018

Formel 1 Barcelona 2018: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel, Hamilton und Alonso kritisieren F1 +++ Hamilton hat "Pole gebraucht" +++ Hartley nach Crash okay +++

11:04 Uhr

Qualifying-Day!

Willkommen zurück im Ticker zum Rennwochenende des Spanien-Grand-Prix - schön, dass Du wieder reingeklickt hast. Wir wollen Dich auch heute durch den Tag begleiten, damit Dir keine Neuigkeit aus Barcelona entgeht. An den Tickertasten sitzt dafür heute Rebecca Friese. Und in der Redaktion sitzen eine Menge Kollegen, die Dich mit News, Features und Analysen versorgen. Wenn Du Fragen, Anregungen oder sonstiges Feedback hat, kannst Du Dich gerne über das Kontaktformular melden. Aber jetzt legen wir erst einmal los, denn das dritte Freie Training steht unmittelbar bevor ...


11:13 Uhr

Hört Alonso jetzt auf?

Ein spanischer Fernsehsender hat das Gerücht in Umlauf gebracht, dass 2018 nun endgültig die Letzte Formel-1-Saison von Fernando Alonso sein soll. Silly Season schon im Mai? Das kennen wir doch schon ...

"Ich glaube, es heißt schon seit 2014 jedes Jahr, dass es meine letzte Saison wird", sagt auch Alonso. "Im Juli werden sie wieder sagen, ich gehe zu Ferrari, im September ist es Mercedes, dann vielleicht noch Renault oder Red Bull ... Und im Oktober/November werde ich mich dann wirklich entscheiden."


11:17 Uhr

Europaauftakt!

Endlich haben es die Teams nicht mehr so Weit zu den Veranstaltungsorten, können ihre LKWs packen und die eigenen Hospitalities aufbauen. Beim Weltmeisterteam sieht das ungefähr so aus:


11:26 Uhr

Überfälle auf dem Medienparkplatz

Das wirft allerdings einen Schatten über den Europaauftakt: Gestern wurde offenbar in mehrere Autos von Journalisten eingebrochen. Das sind ja schon fast brasilianische Zustände. Denn auch in Sao Paolo fühlt sich keiner mehr so richtig sicher. Wir bleiben an der Sache dran und schauen, ob es weitere Hintergründe dazu gibt.


11:32 Uhr

Ecclestone hat zugeschlagen

Der Ex-Formel-1-Boss hat sich bei einer Auktion den McLaren MP4/8 ersteigert, mit dem Rennlegende Ayrton Senna den Monaco-Grand-Prix 1993 gewonnen hatte. Dafür hat er stolze 4.197.500 Euro hingeblättert. Ob er damit jetzt eine Piratenserie mit historischen Boliden starten will, ist nicht bekannt ;)


11:34 Uhr

Apropos Monaco

Dort wird heute tatsächlich ein Rennen mit historischen Formel-1-Autos (und Fahrern ;)) gefahren!


11:38 Uhr

Auch das ist Europaauftakt

Updates, Updates und noch mehr Updates. Die Teams haben sich für den Spanien-Grand-Prix noch einmal ins Zeug gelegt. Eine gute Übersicht über die neuen Teile findest Du in unserer Technik-Galerie.

Übrigens: Die abgespacten Halo-Rückspiegel von Ferrari scheinen bei der Rennleitung tatsächlich durchzugehen. Renndirektor Charlie Whiting hatte sich die ja noch einmal genau angeschaut und ein paar andre Teams haben sie auch kritisch beäugt. Aktuell sind sie aber jedenfalls noch dran.


Fotos: Grand Prix von Spanien



11:51 Uhr

Generalprobe kann losgehen!

Dann wollen wir mal zum dritten Freien Training übergehen. Die Teams erhoffen sich dabei ein klareres Bild, als beim chaotischen Trainingsauftakt gestern. Du kannst die Action am besten verfolgen, wenn Du in einem zweitem Tab zusätzlich unseren Session-Ticker aufrufst.

Alle Sessions gibt es nun endlich auch beim neuen, offiziellen Streamingdienst F1 TV Pro. Wie Du da ran kommst und was es dich kostet erfährst Du auf f1tv.formula1.com.