• 30. April 2018 · 09:09 Uhr

Niki Lauda rät Red Bull: Fahrer für Unfall zur Kasse bitten

Mercedes liebäugelte einst selbst mit Gehaltskürzung in Höhe des Schadens - Wolff sieht Strafen skeptisch, Lauda die Schuld zu 70 Prozent bei Verstappen

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' Team-Aufsichtsrats Niki Lauda hat eine unkonventionelle Bestrafung für die Red-Bull-Streithähne Max Verstappen und Daniel Ricciardo ins Spiel gebracht. Auf den Unfall der Teamkollegen beim Aserbaidschan-Grand-Prix am Sonntag angesprochen, rät die Rennlegende den Verantwortlichen des Konkurrenten: "Ich würde sie im Büro antanzen lassen - mit Toto (Sportchef Wolff; Anm. d. Red.) - und ihnen erklären, wie ich ihr Gehalt wegen des angerichteten Schadens kürze."

Foto zur News: Niki Lauda rät Red Bull: Fahrer für Unfall zur Kasse bitten

Baku-Crash: Mehrheitlich sieht Niki Lauda die Schuld bei Max Verstappen Zoom Download

Interessant: Mercedes zog den Schritt, den Pilotensalär um den Gegenwert der entgangenen WM-Punkte und um den Blechschaden zu reduzieren, in der Vergangenheit laut Lauda selbst in Erwägung. Wahrscheinlich infolge einer der Kollisionen zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Belgien 2014 und Spanien 2016. Doch die Silberpfeile ließen die Finger von einer Gehaltskürzung.

Denn Wolff weiß, dass ein Eingreifen der Teamleitung in einen solchen Zweikampf nicht frei von Risiken ist und sich negativ auf die Leistungen der Fahrer auswirken kann. "Man darf nicht erwarten, Hütehunde mit dem Benehmen von Welpen im Auto zu haben", sagt der leidgeprüfte Sportchef.


Fotostrecke: Unfall zwischen den Red-Bull-Piloten in Baku

Dennoch würde Wolff die Interessen der Belegschaft verteidigen - schon, weil die Boni eines noch so unbedeutenden Mechanikers an den Resultaten auf der Strecke hängen und ein Verlust oft schwerer zu verkraften ist als für hoch bezahlte Piloten: "Man muss den Jungs in das Gedächtnis rufen, dass im Hintergrund 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geschuftet wird, damit sie das bestmögliche Auto bekommen", sagt er, "aber man sie auch nicht ihres Löwenherzens berauben."

Übrigens würde Lauda einen Red-Bull-Piloten mehr als den anderen zur Kasse bitten: "Für mich liegt die Schuld zu 70 Prozent bei Verstappen und zu 30 Prozent bei Ricciardo", sagt er über den Baku-Crash. Obwohl der Australier dem Niederländer ins Heck krachte, sei die Aktion wegen des Vorgeplänkels verständlich gewesen: "Wenn man ihm ständig die Tür zuschlägt, wo soll der arme Junge hin?", so Lauda. Er rät Red-Bull-Teamchef Horner flapsig: "Nach Hause gehen und weinen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube