Formel-1-Newsticker 17.04.2018

Formel-1-Live-Ticker: Alonsos Le-Mans-Vorbereitung beginnt

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Brundle spekuliert: Ricciardo zu Mercedes? +++ Alonso im Toyota-Simulator +++ Reinhören: Podcast zum Schanghai-Rennen +++

10:29 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Live-Ticker an diesem Dienstag. Auch heute darf Dich Maria Reyer wieder begrüßen. Wir schauen uns gleich an, was Fernando Alonso in den vergangenen Stunden so gemacht hat, außerdem versorgen wir Dich hier natürlich den gesamten Tag über mit den neuesten Infos aus der Welt der Königsklasse. Let's go!


10:42 Uhr

10:42 Uhr

10:52 Uhr

Alonso nimmt nächste Le-Mans-Hürde

Fernando Alonso hatte nach dem China-Grand-Prix keine Zeit für eine Pause. Der Spanier ist nach Paris gereist, um dort den vorgeschriebenen Rookie-Simulatortest zu absolvieren. Jeder Neuling muss einen Tag im AOTech-Simulator verbringen, um sich mit der Rennstrecke und dem Sicherheitsprozedere vertraut zu machen. Dabei werden alle Streckenposten-Positionen, die Verkehrslage, das "Slow-Zone"-Prozedere und Safety-Car-Situationen durchgespielt.

Nach der Session werden die Daten an die ACO weitergegeben, nach bestandenem Simulatortest muss der Rookie einen Testtag vor den 24 Stunden von Le Mans absolvieren. Alonso hat den gestrigen Test bestanden und hat damit die nächste Hürde Richtung Le Mans genommen! Heute sitzt er in Deutschland schon wieder im Toyota-Simulator. Sein Mammutprogramm startet mit den 6 Stunden von Spa am 5. Mai.


11:08 Uhr

Jos Verstappen von Sohn Max enttäuscht

Max Verstappen musste für sein Manöver gegen Sebastian Vettel in China heftige Kritik einstecken - im gestrigen Ticker hat Niki Lauda gegen den 20-Jährigen ausgeteilt. Ungewöhnliche Töne waren gestern Abend dann auch von Vater Jos Verstappen zu hören. In der TV-Show "Peptalk" auf dem Sender 'Ziggo' nahm der Niederländer Stellung. Er seit von seinem Sohn enttäuscht. "Es war ein Einschätzungsfehler. In manchen Situationen muss Max einfach mehr nachdenken", so Verstappen senior. Heute werde es im Hause Verstappen eine Aussprache geben. Dabei wird das Rennen noch einmal besprochen werden.


11:34 Uhr

So muss ein Boxenstopp funktionieren

Das Thema Boxenstopps hat die Debatte in der Formel 1 in den ersten drei Rennen dominiert. Nachdem in Melbourne Haas gleich beide Autos aufgrund von fehlerhaften Boxenstopps verloren hat, wurde in Bahrain ein Mechaniker bei Ferrari durch Kimi Räikkönen verletzt. Auch in China gab es ein Problem, diesmal wurde bei Stoffel Vandoorne im zweiten Freien Training nicht sauber gearbeitet. Die Red-Bull-Mannschaft beeindruckte hingegen mit zwei lupenreinen Doppelstopps. Und Mercedes setzte sich in der Boxenstopp-Wertung mit einem 2,15-Sekunden-Stopps an Bottas' Auto auf P1. Auch Toro-Rosso-Pilot Brendon Hartley war mit seinem Stopp zufrieden.

- FIA denkt über Änderungen beim Boxenstopp-Prozedere nach


11:46 Uhr

Button an der Spitze

Jenson Button hat seinen Formel-1-Helm zwar an den Nagel gehängt, trotzdem ist er kein bisschen langsamer geworden. Der Ex-McLaren-Pilot hat sich beim Super-GT-Test in Suzuka mit seinem Honda an der Spitze zurückgemeldet. 2011 konnte er den Grand Prix in Japan gewinnen.


11:53 Uhr

Party bei Red Bull geht weiter

Nach dem sensationellen Sieg von Daniel Ricciardo in China gehen die Feierlichkeiten bei Red Bull in der Fabrik in Milton Keynes weiter. Der Australier ist mit seiner Siegestrophäe angekommen und hat sich bereits bei all den Teammitgliedern bedankt. Und jetzt: Noch mehr Champagner (oder Red Bull ...)!