• 28. Februar 2018 · 15:01 Uhr

Valtteri Bottas strotzt vor Selbstvertrauen: WM-Titel ist das Ziel!

Ansage des Mercedes-Piloten: Er hat keine Lust auf Psychospielchen, will Lewis Hamilton aber auf der Strecke das Fürchten lehren und "die Muskeln spielen lassen"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat den Gewinn des WM-Titels zu seinem Ziel für die Formel-1-Saison 2018 erklärt. Wie der Finne im Rahmen der Testfahrten in Barcelona sagt, würde er "bei so viele Rennen wie möglich siegen und so die Meisterschaft holen" wollen. Nachdem er im vergangenen Jahr mehrere Täler durchschritt, kommt die Ankündigung durchaus überraschend, zumal sie mit einer Kampfansage an seinen Teamkollegen (und Titelverteidiger) Lewis Hamilton gleichzusetzen ist.

Foto zur News: Valtteri Bottas strotzt vor Selbstvertrauen: WM-Titel ist das Ziel!

Valtteri Bottas scheut sich nicht vor einem Duell mit Lewis Hamilton Zoom Download

Bottas meint aber zu wissen, wie er seine Mannschaft mit einem guten, aber von Rivalität geprägten Verhältnis zum Superstar voranbringen kann. Er betont erneut, sich nicht auf Psychospielchen mit Hamilton einlassen zu wollen, in die einst Nico Rosberg involviert war: "Ich werde keine Energie darauf verschwenden, Scharmützel abzuziehen", sagt Bottas. Er läge nur an ihm, gute Resultate einzufahren. Seine Hoffnungen ruhen dabei auf dem neuen W09, der einfacher abzustimmen sein soll.

Bottas ist zuversichtlich, Schwächen aus der Vergangenheit zu eliminieren: "Ich musste teilweise mit einem Set-up fahren, das mir ga nicht geschmeckt hat", erinnert er sich an 2017. "Einige Autos sind schwieriger, andere einfacher. Ich hoffe, dass das neue eines ist, das es mir einfach macht."

Wenn mit der Abstimmung alles passte, war Bottas im vergangenen Jahr in der Lage, Hamilton Paroli zu bieten. Darauf möchte er aufbauen: "Es ist mein Ziel und mein einziges Ziel. Das will ich schaffen", betont er, den WM-Titel fest im Visier zu haben. Dass der Kollege ihm dabei im Wege stehen wird, ist Bottas klar. Angst vor einem direkten Duell auf der Strecke ist aber Fehlanzeige. "Ich werde die Muskeln spielen lassen, wenn ich die Muskeln spielen lassen muss", meint er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen