• 20. Februar 2018 · 16:23 Uhr

Sauber-Alfa-Romeo mit größerem Radstand: Vorbild Ferrari

Die Sauber-Designer haben den Radstand beim neuen C37 im Vergleich zum Vorjahr vergrößert: Schweizer Formel-1-Team orientiert sich offenbar an Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Bei der heutigen Vorstellung des Sauber-Alfa-Romeo C37 wurde allen Fans auf den ersten Blick klar: Dieses Fahrzeug hat nur noch wenig mit dem Vorgängermodell zu tun hier zum Vergleich!. Die Entwickler um Technikchef Jörg Zander haben ein neues Aerodynamikkonzept umgesetzt, zudem erhofft man sich einen Fortschritt durch die 2018er-Generation der Ferrari-Antriebe. Der Luftfluss soll unter anderem durch einen vergrößerten Radstand erheblich verbessert werden.

Foto zur News: Sauber-Alfa-Romeo mit größerem Radstand: Vorbild Ferrari

Vor allem zwischen Vorderrädern und Seitenkästen gibt es bei Sauber viel Neues Zoom Download

"Der C37 ist eine komplett neue Rennmaschine", sagt Jörg Zander. "Er basiert auf einem viel innovativeren und radikaleren Aerokonzept. Man sieht auch, dass es grundlegende Veränderungen an der Nase und beim Frontflügel gibt. Der Radstand ist vergrößert. Das bedeutet, dass die Vorderachse nach vorn gewandert ist. Das verschafft uns mehr Platz für Leitelemente, sodass sich die aerodynamische Performance deutlich verbessern sollte." Bei vielen Entwicklungen folgt man dem Vorbild Ferrari.

Der Frontflügel ist neu gestaltet, die Endplatten sind weiter nach hinten gezogen. Die vorderen Querlenker wurde an den höchstmöglichen Punkt verlegt, die Innereien der Kinematik wurden leichter und kompakter gestaltet. Insgesamt sorgen Zander und seine Mannschaft für einen ruhigeren Luftstrom an der Front. Am Sauber C37 sind im Vergleich zum Vorgängermodell viel mehr Luftleitelemente vor den Seitenkästen zu entdecken. Sogar am Halo hat man ein Flügelchen.


Präsentation Sauber C37: Neue Ära mit Alfa Romeo

Video wird geladen…

Alfa Romeo feiert in diesem Video seine große Motorsport-Geschichte und den Beginn der Partnerschaft mit dem Sauber-Team Weitere Formel-1-Videos

"Das Packaging um die neue Kühlung herum ist wirklich schön kompakt geworden. Das hat unsere Designabteilung viel Arbeit hinein investiert", berichtet der Sauber-Technikchef. "Im Heck wird der 2018er-Ferrari-Antrieb arbeiten, der uns sicherlich auf gute Positionen schieben kann. Wir nutzen auch das Getriebe von Ferrari. Auch die hintere Aufhängung kommt von dort. Wir mussten deshalb die hinteren Dämpfer um 40 Millimeter nach hinten verlegen."

Das neue Konzept soll von Beginn an erheblich schneller als das Auto 2017 sein, zudem verspricht der C37 viel mehr Möglichkeiten für weitere Entwicklung in der laufenden Saison. "Es gibt einen konkreten Entwicklungsfahrplan. Es sind umfangreiche Updates für die Aerodynamik geplant", sagt Zander. "Es wird neue Unterböden, einen neuen Frontflügel und wahrscheinlich auch weitere neue Bodywork-Teile geben." Die ersten Schritte sollen früh in der Saison erfolgen, in der zweiten Jahreshälfte sind weniger Updates geplant.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com