• 20. Februar 2018 · 16:57 Uhr

Renault als Motorenlieferant: Werksteam hat Priorität

Renault-Teamchef Cyril Abiteboul verweist darauf, dass das Werksteam 2018 Priorität habe, jedoch will man seiner Rolle als erfolgreicher Motorenlieferant gerecht werden

(Motorsport-Total.com) - Renault steckt in der Formel-1-Saison 2018 in einem Interessenskonflikt. Man rüstet mit Red Bull und McLaren zwei weitere Teams mit Aggregaten aus, die dem Werksteam den Erfolg streitig machen könnten. Teamchef Cyril Abiteboul verrät, worauf die Franzosen in der kommenden Saison Priorität legen: "Unsere Strategie ist eindeutig: Wir sind als Werksteam in der Formel 1. Der Marketing-Wert ist mit dem Werksteam verbunden - ganz klar", sagt er.

Foto zur News: Renault als Motorenlieferant: Werksteam hat Priorität

Renault möchte sich vor allem mit dem Werksteam ins Rampenlicht rücken Zoom Download

Dennoch müssten sich die beiden Kundenteams keine Sorgen machen, in irgendeiner Weise missachtet zu werden: "Motorentechnologie ist der Kern unserer Tätigkeiten", so der Franzose weiter. "Renault besitzt eine fantastische Erfolgsgeschichte, Motoren an die besten Teams und besten Fahrer zu liefern, und konnte so mit Teams wie Williams oder Red Bull viele erfolgreiche Resultate einfahren."

"Es ist daher natürlich, die Geschichte so fortzusetzen und dem Erbe treu zu bleiben", verweist Abiteboul auf die große Historie Renaults als Motorenlieferant. Laut ihm sei es eine Ehre, große Teams wie Red Bull und McLaren zu beliefern, was er als Anerkennung für die Qualität des Produktes und der Arbeit der Franzosen sieht - unerwähnt bleiben jedoch die Spannungen, die beinahe schon zur Trennung von Red Bull und Renault geführt haben.


Präsentation Renault R.S.18

Das Werksteam möchte jedoch 2018 den Kampf mit den Kunden aufnehmen: "Sie sind natürlich sehr harte Konkurrenten, aber das ist eine zusätzliche Herausforderung und Motivation", unterstreicht Abiteboul. "Sie werden in dieser Saison die Messlatte für unsere Performance sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com