• 21. Januar 2018 · 18:21 Uhr

Stegosaurus stirbt aus: Force India sucht nach neuer Lösung

Weil die fehlende Heckfinne einen erneuten Stegosaurus verhindert, sucht Force India nach Alternativen, um Wirbel am Heckflügel zu vermeiden

(Motorsport-Total.com) - Force India überraschte die Formel-1-Welt im vergangenen Jahr mit einer Innovation. In Singapur brachte der Rennstall an seiner Heckfinne 32 kleine Mini-Flügelpaare an, die dem Force India den Spitznamen Stegosaurus einbrachten. Die Lösung sollte dem Fahrzeug vor allem Abtrieb verleihen, doch für 2018 könnte der Stegosaurus aussterben, denn die langgezogene Heckfinne wird es nicht mehr geben.

Foto zur News: Stegosaurus stirbt aus: Force India sucht nach neuer Lösung

Der Force India wird 2018 wohl kein Stegosaurus sein Zoom Download

Doch Force-Indias-Technikchef Andrew Green möchte nicht ausschließen, dass das Team trotzdem eine ähnliche Variante präsentieren wird. "Ich kann mir schon vorstellen, dass es in diesem Bereich Versuche geben wird, den negativen Effekt durch den Wegfall des Airbox-Segels etwas abzufedern", sagt er im Gespräch mit 'auto motor und sport'.

Er erklärt das Problem, das die Teams ohne die Haifischflosse in der kommenden Saison haben: "Ohne die nach oben gezogene Motorhaube trifft ein großer Wirbel direkt auf den Heckflügel", sagt er. "Wenn man den etwas länger ziehen kann, dann fliegt er über den Heckflügel drüber. Je früher die Motorhaube aber nach unten abfällt, desto früher sinkt auch der Wirbel nach unten und trifft genau auf den Flügel. Diese Turbulenzen sind gar nicht gut."


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Doch damit wird man sich wohl oder übel arrangieren müssen, denn die Finne ist ab sofort verboten. Zwar gab es von der Mehrzahl der Teams Bestrebungen, das Verbot aufzuheben, doch weil man dafür Einstimmigkeit braucht und McLaren sich dagegen sträubt, bleibt die Abschaffung bestehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App