• 21. Januar 2018 · 13:19 Uhr

Alles für die Sponsoren: Formel-1-Teams verändern Bodywork

Damit Sponsoren eine gute Fläche zum Werben haben, wird die Formel 1 für 2019 ein paar Anpassungen an den Fahrzeugen vornehmen - Zwei Ideen beschlossen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams haben sich darauf geeinigt, aus kommerziellen Gründen Teile des Bodyworks für die Saison 2019 zu verändern. Mit diesen Änderungen möchte man sicherstellen, dass für Sponsoren genügend sichtbare Flächen zur Verfügung stehen. Beim jüngsten Treffen der Strategiegruppe brachten fünf Teams Vorschläge ein, von denen zwei Ideen beschlossen wurden und 2019 eingeführt werden sollen.

Foto zur News: Alles für die Sponsoren: Formel-1-Teams verändern Bodywork

Die Schlitze in der Heckflügel-Endplatte sind schlecht für die Sponsoren Zoom Download

Der erste Beschluss betrifft die Windabweiser vor den Seitenkästen. Diese sollen ab der übernächsten Saison tiefer sein und somit eine bessere Sichtbarkeit auf die Seite des Chassis auf Höhe der Beine des Fahrers ermöglichen. Dieser Bereich wird als besonders begehrt bei Sponsoren angesehen.

Die zweite Veränderung zielt auf die Endplatten des Heckflügels ab. Diese müssen im oberen Bereich nun eine flache Stelle aufweisen, ohne dass Schlitze mögliche Logos beeinträchtigen. Beide Ideen wurden bereits von der Technischen Arbeitsgruppe diskutiert und bewertet.


Fotostrecke: Die neuen Formel-1-Regeln für die Saison 2018

Durchgefallen ist hingegen die Idee eines einfacheren Frontflügels. Die ausgeklügelten Designs lassen derzeit wenig Raum für gute Sponsorenflächen, und obwohl man mit einer einfacheren Variante auch Kosten sparen könnte, hat man sich darauf geeinigt, dass der aerodynamische Einfluss zu groß wäre, um eine Veränderung aus nicht-technischen Gründen zu beschließen.

Für 2018 hat man aus optischen Gründen bereits die Abschaffung der großen Heckflossen beschlossen. Auch hier gab es bislang reichlich Platz für Sponsoren, weswegen die meisten Teams für eine Aufhebung des Verbots sind. Allerdings stellt sich McLaren weiterhin quer, sodass das Bauteil in der kommenden Saison verboten sein wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer war Ayrton Sennas größter Formel-1-Widersacher?