• 16. Januar 2018 · 10:30 Uhr

Zak Brown: Ferrari-Privilegien schaden der Formel 1

McLarens Zak Brown fürchtet, dass einige Teams bei den Verhandlungen zur Formel-1-Zukunft schwierig zu knacken sein könnten und warnt vor großen Privilegien

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Geschäftsführer Zak Brown warnt vor "schädlichen" Verhandlungen bezüglich der Zukunft der Formel 1 nach 2020. Bis dahin gilt das aktuelle Concorde-Agreement noch, das einigen Teams Bonuszahlungen gewährt. Am meisten profitiert Ferrari von den Sonderregelungen, weil sie am meisten Geld vom Formula One Management erhalten (allein 103 Millionen US-Dollar Bonus) und zudem noch ein Vetorecht für neue Regeln besitzen.

Foto zur News: Zak Brown: Ferrari-Privilegien schaden der Formel 1

Zak Brown rechnet bei einigen Teams mit harten Verhandlungen Zoom Download

Brown fürchtet nun, dass sich die Verhandlungen mit einigen Teams als schwierig gestalten könnten. "Bei einigen Teams wird es schwieriger als bei anderen. Und ich denke, wir wissen alle, wer das ist", sagt der Amerikaner gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Der McLaren-Mann hofft aber, dass die Verhandlungen hinter geschlossenen Türen stattfinden und nicht wieder in der Öffentlichkeit geführt werden.

Wohin das führen kann, habe man 2009 gesehen, als einige Teams mit der Gründung einer Piratenserie drohten. "Ich denke nicht, dass eine Piratenserie möglich ist, aber irgendwann werden solche Geschichten auftauchen. Diese können schädlich sein, besonders wenn sie nichts anderes als eine Verhandlungstaktik sind", so der Amerikaner.

Vor allem Ferrari gilt als Hindernis, weil sie am meisten zu verlieren haben und regelmäßig mit dem Ausstieg drohen, wenn ihnen die geplante Richtung nicht gefällt - wie zuletzt beim neuen Motorenreglement gesehen. Laut Brown will zwar niemand Ferrari gehen sehen, "aber sie (die Formel 1; Anm. d. Red.) müssen das tun, was für den Sport richtig ist. Und ich denke, das werden sie auch tun."

Er ist der Meinung, dass man Ferraris Rolle im Sport in gewisser Weise anerkennen müsse, allerdings nicht so wie es derzeit der Fall ist: "Der Sport verliert dadurch, und dadurch verlieren sie letzten Endes auch, weil wir alle im gleichen Boot sitzen. Und wenn das Boot sinkt, dann ist es egal, ob du in der ersten Klasse oder im Economy-Bereich sitzt. Das Boot sinkt." Doch er ist überzeugt: "Liberty wird eine Entscheidung treffen, die sie für den Sport am besten halten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

formel-1-countdown
Formel 1 App