• 08. Januar 2018 · 11:55 Uhr

"Ziemlich brandneu": Mercedes will bei Motor 2018 zulegen

Obwohl man bei den Formel-1-Antrieben der Konkurrenz voraus ist, herrscht bei Mercedes kein Stillstand: Power Unit wird für 2018 fast komplett neu sein

(Motorsport-Total.com) - Der Mercedes-Motor ist seit Beginn der Hybrid-Ära das Maß aller Dinge und war den Konkurrenten um Ferrari, Renault und Honda bislang in allen Belangen voraus. Um seinen Vorsprung aber auch in der Formel-1-Saison 2018 zu behalten, arbeitet der Hersteller fieberhaft an seinen Antrieben, die laut Motorenchef Andy Cowell "ziemlich brandneu" sein sollen.

Foto zur News: "Ziemlich brandneu": Mercedes will bei Motor 2018 zulegen

Mercedes will der Konkurrenz kein statisches Ziel bieten Zoom Download

Obwohl man 2018 bereits in die fünfte Saison mit den Power-Units geht, könne man laut Cowell immer noch eine Menge finden, um die Performance zu verbessern: "Jedes Mal, wenn man einen Motor baut oder ein Update macht, dann lernt man etwas", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Darum habe man auch weitere Ideen, wie man die Antriebe besser machen kann.

"Man friert das Konzept ein, man erledigt die Arbeit, man durchläuft die Überprüfung, man geht auf die Strecke - und die ganze Zeit ist es ziemlich frustrierend, weil man etwas lernt, aber nicht in die Phase eingreifen kann, ohne die Qualität grundlegend zu zerstören", so Cowell weiter. Daher beobachte man genau, um die Ideen beim nächsten Konzept einzubringen und zu verwirklichen.

Viele Ideen betreffen vor allem geringe Verbesserungen in eigentlich gut ausgereiften Bereichen, doch manchmal lernt man auch noch einmal fundamentale Verbesserungen kennen - etwa beim Verbrennungsprozess, beim Reduzieren der Reibung oder bei neuen Materialien, mit denen sich die Zuverlässigkeit noch einmal anheben lässt.


Formel 1 2017: Mercedes zeigt Verbrennungsprozess

Video wird geladen…

In seiner Technikserie "Formel 1 2017 erklärt" widmet sich Mercedes in der neuesten Folge dem Verbrennungsprozess. Weitere Formel-1-Videos

"Und manchmal ist es auch einfach eine Überraschung", legt Cowell nach. "Es gibt diese schönen Überraschungen, bei denen man dachte, dass Norden zwei Kilowatt bringen würde, doch eigentlich ist es Süden, das zwei Kilowatt bringt", so der Motorenchef.

Was den neuen Motor für 2018 angeht, ist Cowell ziemlich zuversichtlich: "Wir haben Pläne, wie wir die Leistung im Motor verbessern können. Wir haben Pläne, wie wir die Reibung in ziemlich allen Bereichen der Power-Unit verringern können - oder die Verluste in den elektrischen Systemen." Die Konkurrenz dürfte auf jeden Fall gewarnt sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com