• 21. Dezember 2017 · 15:12 Uhr

Niki Lauda: Pascal Wehrlein hatte bei Mercedes keine Chance

Valtteri Bottas sei Anfang 2017 der einzige Nachfolgekandidat für Nico Rosberg gewsen, meint Niki Lauda - Die Teamführung hätte damals richtig entschieden

(Motorsport-Total.com) - Mercedes' Team-Aufsichtsrat Niki Lauda hat klargestellt, dass Juniorfahrer Pascal Wehrlein im vergangenen Winter keine reelle Chance auf ein Stammcockpit bei den Silberpfeilen besessen hätte. Wie er bei 'ServusTV' sagt, sei Valtteri Bottas immer Kandidat Nummer eins auf die Nachfolge des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg gewesen und Wehrlein nicht in Betracht gezogen worden - anders als teils kolportiert. "Da war aus unserer Sicht klar, dass es Bottas wird", meint Lauda.

Foto zur News: Niki Lauda: Pascal Wehrlein hatte bei Mercedes keine Chance

Wehrlein kam Anfang 2017 bei Sauber unter - bei Mercedes war er chancenlos Zoom Download

Er spricht von der "einzigen" Option auf dem Fahrermarkt und zeigt sich zufrieden damit, den Finnen gegen eine Ablöse von Williams losgeeist zu haben. Es sei der "richtige Zug" gewesen, so Lauda. "Bottas hat seine Arbeit gemacht", lobt er seinen Schützling auch für seinen Einfluss auf Superstar Lewis Hamilton: "Er hat ihn angespornt." Ob Wehrlein eine Notlösung gewesen wäre, wenn Bottas von seinem damaligen Arbeitgeber keine Freigabe erhalten hätte, bleibt allerdings offen.

Laudas Aussagen zeigen: Hätte sich Wehrlein bei Sauber nicht gegen den mit vielen Millionen aus seinem Heimatland ausgestatteten Rio Haryanto durchgesetzt, wäre seine Formel-1-Laufbahn vor der Saison 2017 vorläufig beendet gewesen. Zwölf Monate später scheint es für ihn in der Königsklasse erneut nur eine Möglichkeit namens Williams zu geben, doch die Chancen stehen deutlich schlechter.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz