• 17. Dezember 2017 · 14:13 Uhr

Adrian Newey: McLaren-Arbeitsatmosphäre hemmte Kreativität

Der Stardesigner geht mit seinem Ex-Arbeitgeber hart ins Gericht: Warum er sich gegen Ende seiner Zeit in Woking "eingeschränkt und entmutigt" gefühlt hat

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Designguru Adrian Newey hat das Arbeitsumfeld McLarens als kontraproduktiv für kreative Ingenieursarbeit beschrieben. Wie der heutige Red-Bull-Berater im Gespräch mit der 'BBC' erklärt, wäre das hypermoderne Technology Centre in Woking ambivalent zu bewerten. Es hätte ihn nach dem Umzug des Traditionsteams in die neuen Hallen zu seinem Abschied bewogen. "Ich habe mich gegen Ende meiner Laufbahn bei McLaren eingeschränkt und entmutigt gefühlt", sagt Newey.

Mika Häkkinen, Adrian Newey

Mika Häkkinen & Adrian Newey: Das Traumduo harmonierte bis McLaren umzog Zoom Download

Die laborartige Arbeitsatmosphäre in dem von dem Stararchitekten Norman Foster konstruierten Glaspalast - es gibt zum Beispiel ausgewiesene Bereiche für den Verzehr von Frühstücksbroten - war Newey ein Dorn im Auge: "Die Kreativität wurde gehemmt, weil alles extrem strukturiert und total überorganisiert gewesen ist. Es war grau und steril", schüttelt sich der Star-Aerodynamiker.

Dennoch findet er auch positive Worte über die Anlage: "Es handelt sich um ein Meisterwerk der Architektur und ich habe es als eine sehr beeindruckende Kulisse zum Arbeiten erlebt", so Newey.


Fotostrecke: Die Weltmeisterautos des Adrian Newey

Seine Erfolgsbilanz mit McLaren kann sich den Hindernissen zum Trotz sehen lassen. Der MP4/13 bedeutete für McLaren und Mika Häkkinen 1998 die Rückkehr an die Spitze der Formel 1 - und das als erstes Auto, das komplett Neweys Feder entsprang. Auch der Nachfolger MP4/14 war nicht kaum zu toppen. Doch die Dominanz McLarens hörte ab 2000 auf und für Newey begann eine Durstrecke, die erst nach seinem Wechsel zu Red Bull endete - möglicherweise wegen der Sterilität in Woking.

FORMEL-1-TIPPSPIEL 2018

Autosport Grand Prix Predictor 2018
Jetzt mittippen und gewinnen!

Zeigen sie, wie gut Ihre "Formel-1-Nase" wirklich ist und tippen Sie die Top 10 des nächsten Rennens!

ANZEIGE 
Piola Watches Collection

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Aserbaidschan
Grand Prix von Aserbaidschan
Pre-Events
GP Aserbaidschan, Highlights 2017
GP Aserbaidschan, Highlights 2017

GP China: Fahrernoten der Redaktion
GP China: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Samstag

Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Robert Kubica: Le Mans zu verpassen tut schon weh
WEC - Robert Kubica: Le Mans zu verpassen tut schon weh

Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen
WTCC - Honda wäre nach 2017 aus der WTCC ausgestiegen

24h-Qualifikationsrennen: Mercedes schlägt BMW knapp
NR24 - 24h-Qualifikationsrennen: Mercedes schlägt BMW knapp

Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash
NASCAR - Danica Patrick: NASCAR-Abschied mit unverschuldetem Crash

Die aktuelle Umfrage

Videos

China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
China-Strategie: Was es Mercedes so schwer machte
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai
Mit Nico Rosberg hinter den Kulissen in Schanghai

L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai
L. Hamilton: Unterwegs im Nachtleben von Schanghai

Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau
Red Bull: Die etwas andere China-Vorschau

Folge Formel1.de