• 10. Dezember 2017 · 18:49 Uhr

Sicherheit vs. Ästhetik: Newey hat bei Halo gemischte Gefühle

Adrian Newey freut sich über die Einführung von Halo, weil es die Sicherheit in der Formel 1 erhöht - Aus ästhetischer Sicht ist der Cockpitschutz für ihn aber ein Graus

(Motorsport-Total.com) - Halo spaltet weiterhin die Gemüter. Dass der Cockpitschutz zu Beginn der Formel-1-Saison 2018 eingeführt werden wird, daran führt kein Weg vorbei. Trotzdem gibt es weiterhin Kritiker, die der Meinung sind, dass der "Heiligenschein" in der Königsklasse des Motorsports nichts zu suchen hat. Befürworter heben dagegen den Sicherheitsaspekt hervor. Stardesigner Adrian Newey kann beide Ansichten nachvollziehen und steht selbst irgendwo dazwischen.

Foto zur News: Sicherheit vs. Ästhetik: Newey hat bei Halo gemischte Gefühle

Kein Weg zurück: Halo wird in der Formel-1-Saison 2018 auf jeden Fall eingeführt Zoom Download

"Ich muss zugeben, dass ich bei Halo gemischte Gefühle habe", verrät er in einem Facebook-Live-Video von 'Sky Sports F1 und erklärt: "Einerseits finde ich, dass alles, was die Autos sicherer macht, eine gute Sache ist. Wenn sich jemand sehr schwer verletzt oder sogar stirbt, dann ist das furchtbar." Newey spricht aus eigener Erfahrung. 1994 erlebte er, wie Ayrton Senna in dem von ihm entworfenen Williams FW16 ums Leben kam.

"Vor drei Jahren war ich auf der Beerdigung von Justin Wilson. Es ist schlimm, die Trauer in den Gesichtern der Familie zu sehen", verrät Newey außerdem. Wilson starb 2015, nachdem er von einem umherfliegeden Teil am Kopf getroffen wurde. Ein Unfall, der mit Halo wohl zu verhindern gewesen wäre. Allerdings gibt Newey zu: "Der Ingenieur in mir sagt dagegen, dass die Lösung klobig und hässlich ist."

Er plädiert daher dafür, sich "etwas Besseres" einfallen zu lassen und eine "attraktivere" Lösung zu finden. "Es ist hässlich, das muss man einfach so sagen", so Newey unmissverständlich. In diesem Jahr wurde das sogenannte "Shield" getestet, ein großes Schutzschild am Cockpit. Die Halo-Alternative fiel allerdings durch, nachdem Sebastian Vettel gleich beim ersten Test in Silverstone schwindelig wurde.


Fotostrecke: Die hässlichsten Ideen der Formel-1-Historie

"Was auch immer die Formel 1 tut, müssen sich auch die Klassen darunter leisten können", mahnt Newey außerdem an und stellt die Frage: "Warum sollte das Leben eines Formel-4-Fahrers weniger wert sein als das Leben eines Formel-1-Fahrers? Das sollte nicht sein. Wir müssen also eine Lösung finden, die sich übertragen lässt." Bis es eine echte Alternative gibt, wird Halo nun aber wohl erst einmal bleiben.

Immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle Ästhetiker: Newey kann sich durchaus vorstellen, dass man sich relativ schnell an Halo gewöhnen wird. Wirklich schön wird das den Cockpitschutz in seinen Augen allerdings auch nicht machen ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen