• 27. November 2017 · 14:06 Uhr

Daimler-Boss verteidigt Bottas: "Haben starke Fahrer"

Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche verteidigt die Fahrerwahl bei den Silberpfeilen 2017: "Haben alles gewonnen, was es zu gewinnen gab"

(Motorsport-Total.com) - Silber hat sein Engagement in der Formel 1 2017 wieder einmal vergoldet. Lewis Hamilton konnte im Mercedes seinen vierten Weltmeistertitel einfahren, in der Konstrukteurswertung war das Werksteam zum vierten Mal in Folge seit 2014 nicht zu schlagen. Dennoch: Erstmals seit der Einführung der V6-Turbo-Hybrid-Antriebe in der Königsklasse belegten nicht die Piloten der Silberpfeile die ersten beiden Plätze in der Fahrer-WM. Neuzugang Valtteri Bottas musste sich hinter Sebastian Vettel mit Rang drei abfinden.

Foto zur News: Daimler-Boss verteidigt Bottas: "Haben starke Fahrer"

Ist mit seinem Formel-1-Team glücklich: Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche Zoom Download

"Um Gottes Willen", antwortet Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche auf die etwas provokante Frage von 'Sky', warum man sich nicht ein Kaliber wie Max Verstappen als Nachfolger für Nico Rosberg ins Team geholt habe. Ob man sich nicht erneut auf Zwistigkeiten im eigenen Hause einlassen wollte? "Wir haben bewiesen, dass wir mit zwei starken Fahrern umgehen und damit auch durchaus auch für Unterhaltung auf den TV-Schirmen sorgen können", so der Konzernboss.

"Wir haben gewonnen, was es zu gewinnen gab. Insofern bin ich mit den Fahrern außerordentlich zufrieden", lobt Zetsche auch Neuzugang Bottas. "Wir haben die Konstrukteurs-WM gewonnen. Das geht nur mit zwei wirklich starken Fahrern. Ob da ein oder zwei Zehntel dazwischen liegen oder hier eine Pole mehr als auf der anderen Seite, das sind am Ende Details." Der Finne, der im vierten Rennen des Jahres seinen ersten Grand-Prix-Erfolg gefeiert hatte, holte 2017 insgesamt drei Siege.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie nannte Sebastian Vettel 2010 sein Formel-1-Auto?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz