• 07. Oktober 2017 · 16:50 Uhr

Öl im Benzin: McLaren fordert weitere Regelverschärfung

McLaren und Honda wollen den Ölverbrennungs-Trick klarer unterbinden, Mercedes reicht eine konsequentere Durchsetzung der Regeln - Die Änderungen im Detail

(Motorsport-Total.com) - Die McLaren-Mannschaft fordert von der FIA eine weitere Verschärfung der Formel-1-Regeln für die Saison 2018, die das Verbrennen von Motoren- und anderen Ölen zum Zweck einer Leistungssteigerung unterbinden sollen. "Die Einschränkungen könnten noch etwas schärfer ausfallen als geplant", wünscht sich Rennleiter Eric Boullier, dessen Truppe im kommenden Jahr auf Renault-Aggregate setzen wird - also auf einen Hersteller, der nie im Verdacht gestanden hat, zu tricksen.

Foto zur News: Öl im Benzin: McLaren fordert weitere Regelverschärfung

McLaren und der künftige Partner Renault wollen Tricksereien unterbinden Zoom Download

Dass derzeit Schindluder getrieben wird, steht für den Franzosen außer Frage: "Ölverbrennung wird offensichtlich zur Leistungssteigerung genutzt. Das ist kein Geheimnis", findet Boullier deutliche Worte und mokiert sich über die Sinnlosigkeit der technischen Finesse: "Ein normaler Motor - ob im Straßenverkehr oder auf der Rennstrecke - verbrennt normalerweise kein Öl", schüttelt er den Kopf und moniert außerdem das Imageproblem: "Es ist auch nicht besonders umweltfreundlich."

Auch McLarens scheidender Antriebspartner Honda, befürchtet, dass sich die Konkurrenz - namentlich die in das Visier der Kritiker geratene Ferrari-Mannschaft - weiter in Grauzonen bewegen würde: "In diesem Wettbewerb tüftelt ständig jemand etwas Neues aus", weiß Yusuke Hasegawa.

Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt hingegen, dass die FIA auf dem Papier schon vor einigen Monaten Nägel mit Köpfen gemacht hätte: "Seit Baku ist klar, dass es keine Ölverbrennung geben darf und wenn, dann ist der Verbrauch limitiert. Es gibt keine Schlupflöcher, um das zu decken. Die FIA sollte aber Stärke zeigen, indem sie durchsetzt, was sie für legal und für nicht-legal befindet." Es ginge vielmehr um die Durchsetzung der Regeln als um ihre Ausgestaltung, betont Wolff.


Formel 1 2017: Mercedes zeigt Verbrennungsprozess

Video wird geladen…

In seiner Technikserie "Formel 1 2017 erklärt" widmet sich Mercedes in der neuesten Folge dem Verbrennungsprozess. Weitere Formel-1-Videos

Im Juli hatten die Offiziellen die Teams darüber informiert, dass noch in der Saison 2017 jeder neue Motor maximal 0,9 Liter Öl auf 100 Kilometern verbrennen dürfe. Zuvor waren es 1,2 Liter gewesen. Dieser Wert soll im kommenden Jahr auf 0,6 Liter gesenkt werden.

Bereits Anfang Mai hatten die Regelhüter hatten - trotz befundloser Kontrollen als Reaktion auf mutmaßliche Anschuldigungen des Red-Bull-Teams - reagiert und sich in der Formel-1-Kommission auf novellierte Bestimmung für die Saison 2018 verständigt. Dazu zählt, dass die FIA während der Grand-Prix-Wochenenden immer über den Ölstand in einem Fahrzeug informiert werden muss.

Eine Stunde vor Rennstart besteht dazu Auskunftspflicht über die Füllmenge zusätzlicher Öltanks, in die nur die gleiche Sorte eingefüllt werden darf wie in den Haupttank. Übermäßiger und unregelmäßiger Verbrauch wären Indizien einer regelwidrigen Verwendung. Dazu werden aktive Stellventile zwischen jedem Teil des Antriebsstrangs und dem Motor-Ansaugsystem verboten, um zu verhindern, dass überschüssiges Öl abgezweigt für eine Leistungssteigerung verwendet wird.

Mit der Bestimmung, dass es sich von Freitag bis Sonntag um die identische Öl-Spezifikation in einem Auto handeln muss, wird unterbunden, dass ein Zulieferer ein spezielles Qualifying-Öl entwickelt. Es wäre teuer und könnte zu Leistungsunterschieden führen, die schwer vermittelbar wären.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App