• 28. September 2017 · 15:26 Uhr

Letzte Ausfahrt Sauber: Wehrlein will Formel-1-Verbleib sichern

Die Chancen stünden "ganz gut", meint der Ex-DTM-Champion trotz der Drohkulisse eines Ferrari-Juniorteams - Wehrlein glaubt an gute Eigenwerbung im Jahre 2017

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn sich seine Aussichten durch jüngste Personalentscheidungen in der Formel 1 getrübt haben: Mercedes-Protegé Pascal Wehrlein ist zuversichtlich, dass er 2018 ein Teil der Königsklasse sein wird. Hoffnung schöpft der Ex-DTM-Champion daraus, dass Förderer Toto Wolff mit seinem aktuellen Arbeitgeber Sauber über eine Vertragsverlängerung verhandelt - trotz eines neuen Ferrari-Deals, der den Schweizern die Perspektive beschert, demnächst Juniorteam der Scuderia zu werden.

Pascal Wehrlein

Will 2018 nicht im Regen stehen: Pascal Wehrlein braucht noch ein Cockpit Zoom Download

Dann würde es eng für Wehrlein. Er bekundet aber Optimismus bezüglich des Sauber-Drives: "Ich denke, die Chancen stehen ganz gut." Im Rennbetrieb spielt die Zukunft für Wehrlein keine Rolle. Er will sich auf Aufgaben am Volant konzentrieren: "Ich denke nicht viel darüber nach. Ich weiß, dass Gespräche laufen und werde immer darüber informiert, was die Meetings und die Telefonkonferenzen gebracht haben", sagt Wehrlein. Mit Teamchef Frederic Vasseur tausche er sich öfter aus.

Dass er im unterlegenen Sauber nicht genügend Werbung gemacht hätte, möchte sich Wehrlein nicht vorwerfen lassen: "Ich habe mein Bestes versucht", stellt er klar und verweist auf den großen Rückstand: "Wir haben fünf WM-Punkte geholt - vier mehr als im vergangenen Jahr. Wenn sich die Chance geboten hat, haben wir sie beim Schopfe gepackt. Aber sogar bei einem guten Qualifying ist es schwierig, jemanden hinter sich zu lassen, wenn der Abstand größer als eine Sekunde ist."

Nachdem bei Force India die Piloten für 2018 feststehen und Williams sich auf drei andere Kandidaten für das Cockpit neben Lance Stroll festgelegt hat, bleibt Wehrlein nur Sauber. Schärfste Konkurrenten sind neben dem mit den neuen Teameignern verwobenen Stallgefährten Marcus Ericsson die Ferrari-Hoffnungen Charles Leclerc und Antonio Giovinazzi, die schon als Freitagstester unterwegs sind.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Die fertige Steilkurve in Zandvoort
Die fertige Steilkurve in Zandvoort
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Donnerstag

Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam
Fertigstellung der Formel-1-Strecke in Vietnam

Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)
Formel-1-Technik 2020: Die Updates beim Test in Barcelona (2)

Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Quiz

Wie wird das Hybridsystem eines Formel-1-Autos abgekürzt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus
WEC - Bekenntnis zum Hypercar: Toyota schließt Wechsel in die LMDh-Klasse aus

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt
Auto - Maserati MC20: Name des neuen Mittelmotor-Supercars enthüllt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Flügel, Hörner, Finnen: Technik-Tricks der Teams
Flügel, Hörner, Finnen: Technik-Tricks der Teams
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?
F1-Tests 2020 Barcelona: Sind Sebastian Vettel & Ferrari nur dritte Kraft?

F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System
F1-Tests 2020 Barcelona: Mercedes zeigt innovatives DAS-System

F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"
F1-Tests 2020 Barcelona: Racing Point, der "rosa Silberpfeil"

Folge Formel1.de

// //