GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sebastian Vettel auf der Pole-Position +++ Red Bull lauert direkt dahinter +++ Mercedes in Singapur nur dritte Kraft +++

20:59 Uhr

Das war's für heute!

In Singapur ist es bereits 3:00 Uhr morgens, und die Kollegen vor Ort haben die Strecke mittlerweile auch verlassen. Damit verabschiedet sich auch Ruben Zimmermann an dieser Stelle für heute. Wir sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder. Das Rennen startet übrigens zur für uns ganz normalen Zeit um 14:00 Uhr :-) Bis dahin sind meine Kollegen natürlich auch noch ein bisschen im Dienst, und unser Ticker beginnt morgen auch wie gewohnt schon am Vormittag. Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!


20:50 Uhr

McLaren will aufs Podium

In diesem Zusammenhang spricht Boullier übrigens auch über die Ziele der neuen Partnerschaft mit Renault. Es sei zwar "ein bisschen früh", um darüber zu reden, aber das Ziel sei es, "konkurrenzfähig" zu sein. Man wolle "mindestens regelmäßig auf dem Podium" stehen - und vielleicht sogar noch mehr. Ambitionierte Ziele für das Team, das aktuell auf dem vorletzten WM-Platz steht. Immerhin nimmt man den Mund nicht ganz so voll wie zu Beginn der Honda-Ära ...


20:43 Uhr

Motorenwechsel: McLaren fehlen nur zwei Wochen

Erst in diesen Tagen wurde der Vertrag zwischen McLaren und Renault für die Saison 2018 unterzeichnet - eigentlich ein sehr später Zeitpunkt im Jahr. Eric Boullier erklärt, dass McLaren trotzdem kaum Zeit bei der Entwicklung des neuen Autos verloren hat. Es handle sich lediglich um "zwei Wochen", und die könne man aufholen, ohne Kompromisse beim neuen Auto eingehen zu müssen.

"Natürlich haben wir nicht die gleiche Erfahrung wie die anderen Renault-Kunden und müssen das Paket ernst kennenlernen", räumt er ein. Er geht aber davon aus, dass die Ingenieure einen "sehr guten Job" machen werden. Gleichzeitig werde man übrigens die Entwicklung noch nicht komplett auf das kommende Jahr verlagern. Auch den aktuellen Boliden möchte man noch weiterentwickeln.


20:34 Uhr

Toro Rosso: Kommt Gasly 2018?

Eigentlich scheint es relativ offensichtlich zu sein, dass Toro Rosso - nach dem Abgang von Sainz - 2018 mit Kwjat und Junior Pierre Gasly fahren wird. Christian Horners Aussagen bei 'Sky Sports F1' bestätigen das: "Sainz' Weggang sorgt für ein Loch. Und Toro Rosso ist dafür da, um junge Talente zu entwickeln, wie Max (Verstappen), Daniel (Ricciardo) und Sebastian Vettel. Pierre Gasly ist GP2-Meister und gewinnt derzeit Rennen in Japan. Er wäre die logische Wahl." Allerdings schränkt er ein: "Derzeit ist nichts bestätigt." Aber mal ehrlich: Wer sollte es sonst werden ...?


20:23 Uhr

Mercedes zweifelt nicht am Konzept

Trotz des schwachen Abschneidens in Singapur ist man bei Mercedes nicht der Meinung, dass man mit dem W08 in eine falsche Richtung gegangen ist. "Ich glaube noch immer, dass unser Konzept richtig ist", stellt Toto Wolff klar und erklärt: "In den vergangenen Jahren hatten wir diesen Unterschied beim Radstand nicht, und trotzdem haben wir uns in Singapur immer schwergetan. Es ist so wie in den Vorjahren: Du musst ruhig bleiben und untersuchen, warum wir hier nicht unsere Leistung bringen." Gleichzeitig sei man auf Strecken wie Monza oder Silverstone klar dominant gewesen. "Es geht darum, den richtigen Kompromiss zu finden", erklärt Wolff. Mercedes hat in diesem Jahr das längste Auto im gesamten Feld.


20:12 Uhr

Technikbilder

Übrigens: Nicht nur unsere "normale" Tagesgalerie haben wir heute aufgefüllt, auch neue Technikfotos sind noch einmal reingekommen. Die besten Schnappschüsse für alle Technikfreaks zum Durchklicken ;-)


Fotos: Großer Preis von Singapur



20:03 Uhr

Alonso: Verhandelt wird erst nach Singapur

Apropos Alonso ... Der erklärt, dass es an diesem Wochenende keine Neuigkeiten über seine Zukunft geben wird. "An diesem Wochenende gab es schon zu viele Bekanntgaben", erklärt er mit einem Lachen. Außerdem wolle er sich voll auf das Rennen konzentrieren und nicht von Vertragsverhandlungen ablenken lassen. Nach dem Wochenende sei eine "bessere Zeit", um über solche Dinge zu sprechen. Andererseits kündigte Vettel vor dem Rennen in Spa auch an, dass es in absehbarer Zeit keine Neuigkeiten geben wird - und überraschte einen Tag später mit einem neuen Vertrag. Man kann also nie wissen ...


19:54 Uhr

Massa über die eigene Zukunft

Bleiben wir gerade einmal beim Brasilianer. Seine Zukunft ist nämlich noch immer nicht geklärt. Allerdings sieht es so aus, als habe er nur zwei Optionen: Entweder bleibt er bei Williams, oder er beendet seine Formel-1-Karriere. "Ich denke schon", bestätigt er. "Außer es passiert noch etwas, und jemand beendet wie Rosberg seine Karriere. Aber ich denke nicht, dass das passieren wird." Er selbst spreche aktuell jedenfalls mit Williams, "um zu sehen, ob sie mich noch wollen oder nicht." Eine Entscheidung dürfte hier aber - ebenso wie bei Alonso - relativ bald fallen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube