GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Donnerstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Grosjean befürchtet Hitzeschock am Sonntag +++ Hamilton kündigt Attacke an +++ Wehrlein von Fragen zur Zukunft genervt +++

10:17 Uhr

Auf ein Neues!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Live-Tickers! Die Asientour der Formel 1 steht auf dem Plan, und den Anfang macht an diesem Wochenende das Nachtrennen in Singapur. Los geht es heute mit dem Medientag, und hier im Ticker bist Du wie immer hautnah dran :-) Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle durch den Tag, meine Kollegen Dieter Rencken und Dominik Sharaf sind direkt vor Ort, und in der heimischen Redaktion arbeitet wie üblich ein mehrköpfiges Team um unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Dann wollen wir auch gleich mal loslegen!


10:20 Uhr

Pressekonferenz

Die Uhren ticken in Singapur bekanntlich etwas anders. Daher gibt es die obligatorische PK heute auch erst um 18:00 Uhr Ortszeit. Das ist aber schon 12:00 Uhr unserer Zeit. In weniger als zwei Stunden geht es also schon los - und damit deutlich früher als gewohnt.

Die PK-Teilnehmer am Donnerstag:
Fernando Alonso (McLaren)
Lewis Hamilton (Mercedes)
Jolyon Palmer (Renault)
---
Kevin Magnussen (Haas)
Daniel Ricciardo (Red Bull)
Lance Stroll (Williams)


10:27 Uhr

Tracklimits auch in Singapur ein Thema

Singapur gilt ja eigentlich als Straßenkurs - nicht so eng wie Monaco, aber trotzdem ein Straßenkurs. Umso absurder ist es da eigentlich, dass selbst hier über die verhassten Tracklimits gesprochen wird. Namentlich geht es dabei vor allem um Kurve 2. Hier könnte man nämlich ein bisschen abkürzen - was natürlich verboten ist. Daran hat Renndirektor Charlie Whiting nun noch einmal alle Fahrer erinnert. Man wird einen Poller am Ausgang von Kurve 3 aufstellen, der umfahren werden muss, falls man die Strecke an dieser Stelle verlässt. Dieses Spielchen kennen wir in diesem Jahr beispielsweise bereits aus Russland oder Spanien.


10:41 Uhr

Motoren

Wie immer werfen wir vor dem Wochenende natürlich auch einen Blick auf die Motorensituation. Da sehen wir, dass fast die Hälfte der Piloten bereits im roten Bereich angekommen ist. Es könnten also wieder einmal Strafen an allen Ecken und Enden drohen. Entwarnung gibt es - zumindest vorerst - bei McLaren. Honda hat angekündigt, dass weder Alonso noch Vandoorne neue Teile brauchen. Aber das kann sich im Laufe des Wochenendes natürlich noch ändern ...


10:54 Uhr

Wehrlein von Fragen zur Zukunft genervt

Man sagt ja manchmal, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind. Das gilt aber nicht, wenn man Pascal Wehrlein heißt und aktuell noch kein Cockpit für 2018 hat. Auch in Singapur bestätigt der Deutsche wieder einmal, dass es noch nichts Neues gibt. Sorgen mache er sich aber deswegen nicht. "Nein", stellt er klar - und zeigt sich leicht genervt von dem Thema: "Müssen wir jetzt schon wieder anfangen ...?" Die Verhandlungen überlässt er ohnehin Mercedes, er wolle sich lieber auf das anstehende Wochenende konzentrieren.

Über dieses Thema habe ich übrigens auch mit den Kollegen von meinsportradio.de in der neusten Ausgabe von "Starting Grid" gesprochen.


11:10 Uhr

Wehrlein über Alternativen

Trotzdem lässt sich der (Noch-)Sauber-Pilot bei seiner Medienrunde dann doch noch auf eine Diskussion über Alternativen zur Formel 1 ein. Er selbst verfolge neben der Königsklasse vor allem die DTM und die V8-Supercars - allerdings lediglich "aus eigenem Interesse" und nicht im Hinblick auf die Zukunft. Ob die Formel E für ihn interessant sein könnte, will er ebenfalls zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Fest steht für ihn allerdings, dass er 2018 Rennen fahren möchte - am liebsten natürlich in der Formel 1. An einem Jahr auf der Ersatzbank als Testpilot hat er kein großes Interesse.


11:22 Uhr

Kritischer Blick

Der Herr im blauen Shirt ist übrigens der Kollege Dominik Sharaf. Der hat heute extra mal den ganz kritischen und seriösen Blick für den Toro-Rosso-Fotografen aufgesetzt ;-) Wir sind jedenfalls wie üblich ganz nah dran!


11:32 Uhr

Perez über Zukunft

Auch der Mexikaner wurde für 2018 bisher noch nicht offiziell bestätigt. Zwar kann man davon ausgehen, dass er auch in der neuen Saison für Force India fahren wird, aber er selbst erklärt, dass er für seine Zukunft "zwei Optionen" habe. Welche das neben Force India ist, verrät er allerdings nicht. Er sei aber "sehr nah" dran, einen neuen Vertrag zu unterzeichnen. Ob es möglicherweise bereits an diesem Wochenende eine Bekanntgabe gibt? Unter anderem erwarten wir morgen ja auch die offizielle Trennung von McLaren und Honda. Könnte also - auch abseits der Strecke - ein spannendes Wochenende werden ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz