• 18. Juli 2017 · 09:04 Uhr

Christian Horner: Vettel ist der "Schlüssel zum Fahrermarkt"

Die "Silly Season" steht vor ihren spannendsten Wochen, und laut Red-Bull-Teamchef Christian Horner steht Sebastian Vettel im Zentrum aller Spekulationen

(Motorsport-Total.com) - Im Grunde genommen ist der Fahrermarkt für die Formel-1-Saison 2018 recht unspannend. Bei Mercedes hat Lewis Hamilton einen Vertrag, und Valtteri Bottas drängt sich mit starken Leistungen für eine Verlängerung auf. Bei Ferrari gehen alle davon aus, dass Sebastian Vettel bleiben wird, obwohl er theoretisch Ende 2017 frei wäre. Das Fragezeichen ist Kimi Räikkönen. Und bei Red Bull ist sowieso alles in Stein gemeißelt, zumindest was die vertragliche Situation angeht.

Foto zur News: Christian Horner: Vettel ist der "Schlüssel zum Fahrermarkt"

Ist ein Verbleib von Sebastian Vettel bei Ferrari weniger sicher als angenommen? Zoom Download

Aber nicht nur Fernando Alonso glaubt, dass alles ruhiger scheint, als es wirklich ist. Und wer das Epizentrum der "Silly Season" ist, ist klar: "Sebastian hält momentan den Schlüssel zum Fahrermarkt in der Hand", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner über seinen Ex-Fahrer. Was er damit meint: Im Paddock wird viel darüber gemunkelt, dass ihn Toto Wolff irgendwann in einem Silberpfeil sehen möchte.

Sollte Vettel bleiben, könnte zumindest ein Ferrari-Cockpit frei werden, falls Räikkönen seine Karriere beendet. Viele Konjunktive im Spiel. Aber dann, so heißt es, wäre Ricciardo ein heißer Kandidat. Vor Wochen wurde sogar berichtet (und sofort dementiert), dass er einen Vorvertrag unterschrieben haben soll.

Horner winkt ab: "Innerhalb unseres Teams wird es sicher keine Änderung der Fahrerpaarung geben", stellt er klar. Auch nicht für 2019? "Das ist noch weit weg", sagt Horner. "Daniel hat für dann keinen Vertrag mehr. Er wird dann sein fünftes Jahr für uns gefahren sein. Ich bin mir sicher, dass wir mit Daniel rechtzeitig vor der Saison 2019 darüber sprechen werden."

Es bleibt jedenfalls spannend auf dem Transfermarkt, und es wird ein interessanter Sommer. Viele Vertragsoptionen müssen bis Ende Juli gezogen werden. In der Sommerpause, in der in den Fabriken nicht gearbeitet werden darf, wird normalerweise vieles klarer. Das sollte auch dieses Jahr der Fall sein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fuhr das Team Alpine am 13.04.2025 seinen letzen WM-Punkt ein?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com