• 17. Juli 2017 · 09:45 Uhr

Force India: Von Platz drei bis sechs ist alles möglich

Red Bull haben die Privatiers weiter im Visier, warnen aber auch vor Williams und Toro Rosso: Bis zum Singapur-Rennen soll der Weg vorgezeichnet sein

(Motorsport-Total.com) - Für das Force-India-Team scheint in der laufenden Formel-1-Saison in der Konstrukteurs-WM von Platz drei bis sechs jedes Resultat möglich - zumindest, wenn es nach Vijay Mallya geht. Der Boss der Truppe schließt es nicht einmal aus, sich die finanziell klar stärker aufgestellte Red-Bull-Mannschaft noch zu krallen. "Wir haben die Ressourcen, um es zu schaffen - wenn wir uns bis Singapur an sie herangearbeitet haben", schätzt Mallya. "Sonst würden wir gar nicht darüber sprechen."

Foto zur News: Force India: Von Platz drei bis sechs ist alles möglich

Rosa soll in Zukunft die Trendfarbe werden - auch in sportlicher Hinsicht Zoom Download

Das Heißt: Ehe Red Bull auf geliebtes Terrain kommt, will Force India dem Rivalen auf schnellen Strecken wie Spa-Francorchamps und Monza Schnippchen schlagen. "Man muss seine Ziele stets hoch ansetzen. Das erlaubt einem die besten Leistungen", weiß Mallya und betont, dass sowohl Sergio Perez als auch Esteban Ocon regelmäßig unter die Top 10 fahren müssten: "Nur mit zwei Autos in den Punkten lässt sich in der Konstrukteurs-WM etwas bewegen." Auch, um sich abzusichern.

Denn abgesehen davon, dass zu Red Bull eine 79 Punkte große Lücke klafft, formieren sich die Verfolger hinter dem 95 Zähler starken Force India. Williams (41) und Toro Rosso (33) hat Mallya auf dem Schirm - die formschwachen Briten sogar noch mehr. "Williams wird unser Hauptkonkurrent", orakelt er. "Im Paddock herrscht das Gefühl vor, dass der Mercedes-Antrieb der beste sei - und wir haben beide einen. Es ist also eng zwischen uns." Das Chassis spricht derzeit aber klar für Rosa.

Renault (26 Punkte) traut Mallya trotz starkem Silverstone-Rennen offenbar wegen den schwachen Leistungen Jolyon Palmers nichts zu: "Ich hatte Hülkenberg und weiß genau, wozu er in der Lage ist", hebt Mallya die persönliche Stärke seines Ex-Piloten hervor, warnt aber: "Es ist nicht so, als ob sie uns nicht noch einholen könnten. Toro Rosso kann auch noch aufholen. Als Red-Bull-Schwester sind sie immer in der Lage, auch solche Leistungen abzuliefern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Quiz

Der beste Rang von Heinz-Harald Frentzen in der Formel-1-Startaufstellung war?

7 6 2 1
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com