• 17. Juli 2017 · 09:45 Uhr

Force India: Von Platz drei bis sechs ist alles möglich

Red Bull haben die Privatiers weiter im Visier, warnen aber auch vor Williams und Toro Rosso: Bis zum Singapur-Rennen soll der Weg vorgezeichnet sein

(Motorsport-Total.com) - Für das Force-India-Team scheint in der laufenden Formel-1-Saison in der Konstrukteurs-WM von Platz drei bis sechs jedes Resultat möglich - zumindest, wenn es nach Vijay Mallya geht. Der Boss der Truppe schließt es nicht einmal aus, sich die finanziell klar stärker aufgestellte Red-Bull-Mannschaft noch zu krallen. "Wir haben die Ressourcen, um es zu schaffen - wenn wir uns bis Singapur an sie herangearbeitet haben", schätzt Mallya. "Sonst würden wir gar nicht darüber sprechen."

Foto zur News: Force India: Von Platz drei bis sechs ist alles möglich

Rosa soll in Zukunft die Trendfarbe werden - auch in sportlicher Hinsicht Zoom Download

Das Heißt: Ehe Red Bull auf geliebtes Terrain kommt, will Force India dem Rivalen auf schnellen Strecken wie Spa-Francorchamps und Monza Schnippchen schlagen. "Man muss seine Ziele stets hoch ansetzen. Das erlaubt einem die besten Leistungen", weiß Mallya und betont, dass sowohl Sergio Perez als auch Esteban Ocon regelmäßig unter die Top 10 fahren müssten: "Nur mit zwei Autos in den Punkten lässt sich in der Konstrukteurs-WM etwas bewegen." Auch, um sich abzusichern.

Denn abgesehen davon, dass zu Red Bull eine 79 Punkte große Lücke klafft, formieren sich die Verfolger hinter dem 95 Zähler starken Force India. Williams (41) und Toro Rosso (33) hat Mallya auf dem Schirm - die formschwachen Briten sogar noch mehr. "Williams wird unser Hauptkonkurrent", orakelt er. "Im Paddock herrscht das Gefühl vor, dass der Mercedes-Antrieb der beste sei - und wir haben beide einen. Es ist also eng zwischen uns." Das Chassis spricht derzeit aber klar für Rosa.

Renault (26 Punkte) traut Mallya trotz starkem Silverstone-Rennen offenbar wegen den schwachen Leistungen Jolyon Palmers nichts zu: "Ich hatte Hülkenberg und weiß genau, wozu er in der Lage ist", hebt Mallya die persönliche Stärke seines Ex-Piloten hervor, warnt aber: "Es ist nicht so, als ob sie uns nicht noch einholen könnten. Toro Rosso kann auch noch aufholen. Als Red-Bull-Schwester sind sie immer in der Lage, auch solche Leistungen abzuliefern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App