• 12. Juli 2017 · 10:48 Uhr

Sauber und Honda: Noch steht der Deal für 2018

Gerüchte um eine Vertragsauflösung zwischen Honda und Sauber machen die Runde: Noch hat der Deal für die Formel-1-Saison 2018 seine Gültigkeit

(Motorsport-Total.com) - Honda hat die Zusammenarbeit mit Sauber in der Formel-1-Saison 2018 aufgekündigt. Das berichten derzeit mehrere Medien mit Hinweis auf angebliche "Insider aus dem Sauber-Umfeld". Diese Darstellung ist - Stand heute - falsch. Allerdings könnte es nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' tatsächlich zu einem solchen Szenario kommen. Wegweisend dürfte die Entscheidung von McLaren sein, ob man 2018 weiter mit Honda-Antrieben fahren wird oder nicht.

Foto zur News: Sauber und Honda: Noch steht der Deal für 2018

Nachteil: Sauber fährt 2017 mit den Vorjahresantrieben von Ferrari Zoom Download

Warum könnte die geplante Zusammenarbeit ab der kommenden Formel-1-Saison noch kippen? Die möglichen Gründe werden bei einem genauen Blick auf die Pressemeldung deutlich, mit der Sauber den Deal am 30. April dieses Jahres verkündet hatte. Während die ehemalige Teamchefin Monisha Kaltenborn in ihrem Kommentar von einer "technologischen Partnerschaft" sprach, stellte Honda den Vorgang anders dar. Man werde "Antriebstränge für Sauber als Kundenteam bereitstellen", hieß es.

Kaltenborns Formulierungen ließen vermuten, dass Sauber eine Art zweites Werksteam der Japaner werden könnte. Klingt gut, wenn man die Rückendeckung und Unterstützung von Mehrheitseignern des Teams sucht. Die Wahrheit ist eine andere: Kaltenborn hat schlichtweg einen Vertrag unterzeichnet, der dem aktuellen mit Ferrari ähnlich ist. Honda liefert Antriebe gegen Bares - nicht mehr und nicht weniger.


Red Bull: Warum Silverstone besonders ist

Video wird geladen…

Youngster Max Verstappen und Teamchef Christian Horner bereiten sich auf ein weiteres Heimrennen vor Weitere Formel-1-Videos

Es ist auf Grundlage dessen wenig verwunderlich, wenn sich die neue Führungsriege um Frederic Vasseur die Frage stellt, ob man tatsächlich rund 20 Millionen Euro pro Jahr für den derzeit schlechtesten Antrieb in der Formel 1 ausgeben möchte. Bei Ferrari könnte man für das gleiche Geld mehr PS bekommen. Dennoch ist eine Zusammenarbeit zwischen Honda und Sauber längst nicht vom Tisch.

Abgesehen davon, dass es eine gültige Vereinbarung gibt, könnten Entwicklungen bei McLaren den Schweizern perfekt in die Karten spielen. Sollten sich die Verantwortlichen in Woking dazu entschließen, 2018 nicht mit Honda zu kooperieren, dann - aber nur dann - wäre der Weg frei für Sauber als Werksteam der Japaner. Vorausgesetzt Honda wird sich nach den Pleiten der vergangenen Jahre nicht komplett aus der Formel 1 zurückziehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz