• 07. Juli 2017 · 13:21 Uhr

Bottas nach Qualifying-Pleiten: Habe von Hamilton gelernt

Valtteri Bottas sagt, dass er von den vergangenen verlorenen Qualifyings eine Menge mitgenomen habe: Er wisse genau, warum und wo er Zeit verloren hatte

(Motorsport-Total.com) - Mit drei zu fünf Siegen sieht das Mercedes-interne Qualifying-Duell gegen Lewis Hamilton für Valtteri Bottas gar nicht mal so schlecht aus. Der Finne schlägt sich gegen den womöglich baldigen Rekord-Pole-Inhaber beachtlich und lag bis Monaco sogar auf Augenhöhe. Zuletzt konnte Hamilton jedoch zweimal in Folge die Pole-Position erreichen und Bottas dabei deutlich hinter sich lassen: sieben Zehntelsekunden waren es in Montreal, vier in Baku.

Foto zur News: Bottas nach Qualifying-Pleiten: Habe von Hamilton gelernt

Valtteri Bottas hat sich einiges von Lewis Hamilton abgeschaut Zoom Download

Dennoch nimmt der Finne die positiven Seiten mit, weil er durch die Niederlagen eine Menge von seinem Teamkollegen gelernt habe, wie er sagt: "Ich ziehe immer Wissen aus den Dingen, die ich verbessern kann. Montreal und Baku waren in dieser Hinsicht gute Lektionen für mich", meint Bottas vor dem neunten Saisonlauf in Österreich. "Ich kenne alle Gründe und jedes einzelne Hundertstel, das er an Stellen gutmacht."

Jetzt gilt es für ihn, das auch auf der Strecke umzusetzen, denn dort hat es in den vergangenen beiden Rennen nicht sonderlich gut geklappt. "In Baku hatte ich definitiv eine Chance auf die Pole-Position, wenn man von den paar Fehlern absieht", sagt er. Doch die waren eben da, und Hamilton konnte Kapitel daraus schlagen und den ersten Startplatz für sich klarmachen.


Mercedes: Highlights aus Goodwood

Video wird geladen…

Mercedes präsentiert uns in diesem Video die Highlights vom Goodwood Festival of Speed 2017 Weitere Formel-1-Videos

Auch hatte Bottas zuletzt einen anderen Ansatz bei der Outlap, in der es darum geht, die Reifen zu erwärmen. Vor allem in Kanada habe das einen großen Unterschied ausgemacht. Dort überraschte Mercedes mit dem Trick, auf eine zweite Einführungsrunde zu verzichten und sofort auf eine schnell Runde zu gehen, was vor allem Hamilton gut umzusetzen wusste.

"Auf jeden Fall habe ich aus den beiden Qualifyings viel gelernt", meint Bottas. "Hoffentlich kann ich einen besseren Job machen", sagt er. Das hat er in Spielberg vor drei Jahren schon einmal bewiesen, als er sich auf Startplatz zwei qualifizierte - in einem Williams. Einziger Wermutstropfen: Sein Teamkollege Felipe Massa stand damals trotzdem vor ihm ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz