• 28. Juni 2017 · 11:48 Uhr

Lewis Hamilton: Ferrari-Stärke stachelt Mercedes an

Das enge Duell gegen Ferrari führt nach Ansicht von Lewis Hamilton zu einer anderen Arbeitseinstellung bei Mercedes: "Jeder kann Unterschied ausmachen"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat in der Formel-1-Saison 2017 endlich einen (mindestens) ebenbürtigen Gegner: Ferrari hat über den Winter einen erheblichen Sprung nach vorn gemacht und mit dem SF70H ein Siegerfahrzeug produziert, das Sebastian Vettel derzeit die Führung in der Weltmeisterschaft beschert (hier zum aktuellen WM-Stand!). Die Stärke der Roten verleiht den Silbernen zusätzlichen Schub. Diesen Eindruck hat jedenfalls der dreimalige Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Ferrari-Stärke stachelt Mercedes an

Konkurrenz belebt das eigene Geschäft: Mercedes kämpft 2017 gegen Ferrari Zoom Download

"Das Interessante in dieser Saison ist: Erstmals seit einigen Jahren befindet sich unser Team wieder in einem direkten Duell mit einem ebenbürtigen Gegner. Das sorgt innerhalb der Mannschaft für ganz andere Schwingungen und Stimmungen", sagt der Brite. "Als ich in der Fabrik alle Stationen besucht habe, ist mir etwas aufgefallen: Jeder einzelne hat das Gefühl, dass er mit noch etwas mehr Arbeit oder noch einer Stunde zusätzlich diesen kleinen Unterschied ausmachen kann, der über Sieg oder Niederlage entscheidet."

"In den Jahren, in denen die WM immer nur in einem internen Duell der beiden Mercedes entschieden wurde, kann man sich vorstellen, dass die Jungs gedacht haben, dass es sowieso keinen Unterschied macht, ob man etwas mehr oder weniger hart arbeitet", beschreibt Hamilton die Zustände in den Werken in Brackley (Chassis) und Brixworth (Antrieb) in den Vorjahren. Der Vorsprung von "einer halben Sekunde oder etwas mehr" auf die nächsten Verfolger habe einige Mitarbeiter "satt gemacht".


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017

"Alle haben ihre Arbeit gemacht, aber eben nicht viel mehr", meint der Formel-1-Superstar. "Jetzt ist das komplett anders. Die Jungs sind angestachelt. Jetzt können sie mit ihren Fähigkeiten den Unterschied ausmachen. So geht es mir persönlich auch. Wenn ich an die Rennstrecke komme, weiß ich genau, dass ich alles aus mir herausholen muss, um im Wettbewerb an der Spitze bestehen zu können. Ich denke auch von mir, dass ich mit meiner Arbeit im Auto den entscheidenden Unterschied ausmachen kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com