• 15. Juni 2017 · 09:18 Uhr

"Nicht überrascht": Red Bull lässt Renaults Upgrade-Posse kalt

Die Österreicher haken die Saison 2017 nicht ab und suchen Fortschritte in der Zusammenarbeit mit Spritpartner ExxonMobil - Personalie Machin bietet Zündstoff

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner zeigt sich von der Verschiebung der nächsten Ausbaustufe des Renault-Antriebsstrangs unbeeindruckt. Im Gespräch mit 'Formula1.com' sagt der Brite, dass er sich lieber auf die Entwicklung des RB13 konzentrieren würde, da die Fortschritte mit dem schwächelnden Hybriden nicht in seinen Händen liegen würden. "Mich überrascht nichts mehr", winkt Horner ab. "Wir machen das Beste aus dem, was wir haben. Wir setzen uns weiter auf den Hosenboden."

Foto zur News: "Nicht überrascht": Red Bull lässt Renaults Upgrade-Posse kalt

Red Bull hofft, mit mehr PS von Renault die Saison 2017 noch zu retten Zoom Download

Heißt auch: Red Bull hat die Saison 2017 trotz eines großen Rückstandes auf Mercedes und Ferrari nicht abgeschrieben und verlagert seine Entwicklungsarbeit nicht vorzeitig auf das kommende Jahr. "Es ändert nichts für uns", unterstreicht Horner. "Es ist Renaults Entscheidung. Wir nehmen, was wir kriegen können, sicher lieber früher als später." Momentan sieht es es so aus, als würde das überarbeitete Triebwerk nächste Woche nach Aserbaidschan geliefert - sicher ist das jedoch nicht.

Auch deshalb sucht Red Bull Fortschritte in anderen Bereichen und arbeitet - nach dem Vorbild von Mercedes und Petronas oder von Ferrari und Shell - eng mit seinem Benzin- und Schmierstoffpartner zusammen. "Hoffentlich kommen wir voran, wenn unser Zulieferer ExxonMobil Leistung rausgekratzt hat. In diesem Bereich liegt Potenzial", meint Horner. Er rechnet anlässlich des Österreich-Grand-Prix mit Neuerungen - dann kommen laut Plan frische Antriebskomponenten in den Einsatz.


Fotostrecke: Designstudie Formel 1 2027

Außerdem wünscht Horner, dass der Motorpartner nach Auslieferung der neuen Ausbaustufe nicht vom Gaspedal ginge. "Ich glaube nicht, dass Renault das Jahr abgeschrieben hätte. Zumindest haben sie es uns so gesagt", erhöht der Red-Bull-Verantwortliche zwischen den Zeilen den Druck auf die Franzosen.

Schließlich verschärft sich die Konkurrenzsituation zwischen dem ehemaligen Premiumkunden und dem Renault-Werksteam zusehends, was anhand der Personalie Peter Machin deutlich wurde. Der Top-Aerodynamiker wechselte vor der Saison von Milton Keynes nach Enstone. "Das war sicher kein Deal", stellt Horner klar und impliziert damit, dass sein Mann abgeworben wurde. Trotzdem mache er sich sich keine Sorgen: "Es gibt bei uns vielversprechenden Talenten eine Perspektive."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs