• 15. Juni 2017 · 09:10 Uhr

FIA und WADA beraten über Kampf gegen Doping

Bei einer gemeinsamen Sitzung haben sich Vertreter der FIA und der Welt-Antidopingagentur WADA auf weitere Schritte im Kampf gegen Doping verständigt

(Motorsport-Total.com) - Im Vergleich zu anderen Sportarten sind Dopingfälle im Motorsport zwar recht selten, dennoch ist der Kampf gegen den Doping auch dort ein wichtiges Thema. Denn Fälle wie der Kokainkonsum des früheren Formel-1- und damaligen Formel-E-Piloten Franck Montagny sind nicht nur ein ethisches Problem, sondern unter Umständen sicherheitsrelevant, wenn ein Fahrer unter Einfluss von Substanzen an einem Rennen teilnimmt.

Foto zur News: FIA und WADA beraten über Kampf gegen Doping

Vertreter von FIA und WADA diskutierten über Maßnahmen gegen Doping Zoom Download

Daher treibt der Motorsport-Weltverband FIA seinen Kampf gegen Doping weiter voran. Dazu trafen sich Vertreter der FIA unter Führung von Präsident Jean Todt unlängst mit Vertretern der Welt-Antidopingagentur WADA, um das gemeinsame Vorgehen abzusprechen. Neben Todt wohnten dem Meeting auch der bekannte Formel-1-Arzt Professor Gerard Saillant, der schon Michael Schumacher behandelt hat, und der FIA-Sicherheitsdirektor Laurent Mekies bei.

"Der Kampf gegen Doping spielt für die FIA in ihrer Rolle als Regelhüter eine sehr wichtige Rolle", betonte Todt im Anschluss. "Es freut mich zu sehen, dass alles, was wir bisher gemacht haben und zukünftig tun werden, mit den Richtlinien der Welt-Antidopingagentur übereinstimmt."

Neben obligatorischen Doping-Tests verständigten sich FIA und WADA vor allem auf Aufklärungsprogramme, mit denen insbesondere junge Motorsportler, aber auch Verkehrsteilnehmer in aller Welt über die Gefahren des Gebrauchs von Dopingmitteln und Drogen aufgeklärt werden sollen.

"Wir sind in einer einzigartigen Position, sind wir doch nicht nur Dachverband eines globalen Sports, sondern vertreten durch unsere Mitgliedsvereine mehr als 80 Millionen Verkehrsteilnehmer auf der ganzen Welt. Die Maßnahmen gegen Doping sind auch für die Sicherheit im Straßenverkehr wichtig und relevant", sagt Todt. "Daher werden wir weiterhin Aufklärungsprogramme durchführen, damit weniger Leben durch Fahren unter Einfluss von Drogen verloren gehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel1.de auf YouTube