"JV" über Lance Stroll: Schlechtester Rookie aller Zeiten!

Knallhartes Urteil von Kanadier zu Kanadier: Jacques Villeneuve findet, dass Lance Stroll keine Berechtigung mehr hat, weiter Formel 1 zu fahren

von Christian Nimmervoll · 11.06.2017 18:30

(Motorsport-Total.com) - Da ist von einer Solidarität unter Landsleuten aber wenig zu spüren: Jacques Villeneuve gibt ausgerechnet vor dem Grand Prix von Kanada in Montreal (Formel 1 2017 live im Ticker) ein vernichtendes Urteil über Lance Stroll ab.

Rookie Lance Stroll gerät mangels guter Ergebnisse langsam unter Druck

Während einige Experten weiterhin "Welpenschutz" für den erst 18-Jährigen einfordern, beurteilt der bisher einzige kanadische Weltmeister der Geschichte seinen Landsmann äußerst undiplomatisch: "Er ist mehr als eine Sekunde langsamer als Felipe. Das ist eine der schlechtesten Rookie-Leistungen in der Geschichte der Formel 1", sagt Villeneuve in einem Interview mit dem 'ORF'.

Stroll gilt wegen seines reichen Vaters (unter anderem Tommy Hilfiger und andere Modemarken) als Paydriver - obwohl er 2016 die Formel-3-Europameisterschaft gewonnen hat. Im Qualifying-Duell gegen Felipe Massa steht es 0:7, und der Zeitabstand zwischen den beiden ist zumeist eklatant. Dass er noch im Williams sitzt, hat wohl vor allem finanzielle Gründe.

F1 Backstage: Lance Stroll in Montreal

Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos

Dabei hätten Stroll und Villeneuve eigentlich einige Gemeinsamkeiten: Beide unterliefen vor ihrem Formel-1-Debüt ein für die jeweilige Zeit intensives Vorbereitungsprogramm, beide kommen aus Kanada - und beide stiegen mit Williams in die Königsklasse ein.

Der große Unterschied: Villeneuve stand gleich in seinem ersten Rennen auf Pole-Position ...