• 02. Juni 2017 · 15:57 Uhr

Max Verstappen: Formel 1 in Zandvoort würde einschlagen

Nach einer Demonstrationsfahrt auf dem Dünenkurs ist der Red-Bull-Fahrer überzeugt, dass die Formel 1 in Zandvoort eine Zukunft hätte

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen würde eine Rückkehr des Formel-1-Zirkus nach Zandvoort begrüßen. Einen möglichen Niederlande-Grand-Prix hält er nach großem Fanzuspruch anlässlich eines Showruns auf dem Dünenkurs vor zwei Wochen für ein erfolgversprechendes Projekt. "Wenn man sieht, wie viele Leute zu dem Event gekommen sind, kann ich mir vorstellen, dass ein Rennen einschlagen würde", erklärt ein begeisterter Verstappen. Doch es gibt Hürden, um aus dem Traum Wirklichkeit zu machen.

Foto zur News: Max Verstappen: Formel 1 in Zandvoort würde einschlagen

Max Verstappen Showrun in Zandvoort war ein voller Erfolg Zoom Download

Das weiß auch der 19-Jährige, der zwar in Belgien aufgewachsen ist, aber mit niederländischer Lizenz antritt. "Es wäre gut für den Sport, aber dafür müsste die Strecke stark verändert werden", so Verstappen. Er meint allen voran die Infrastruktur und die Sicherheitsmaßnahmen, denn allzu viel von ihrem Charme sollte die für die Tarzan-Kurve berühmt gewordenen Bahn nicht verlieren.

"Der Rundenrekord war toll. Ich hatte harte Reifen drauf und viel Sprit im Auto - das hatte ich gar nicht erwartet", schwärmt Verstappen von dem Showrun.

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass der niederländische Prinz Bernhard von Oranje den Kurs zusammen mit Partnern übernommen hatte und Investitionen plant. Der Cousin von König Willem-Alexander ist Hobbyrennfahrer und sprach schon von einer Formel-1-Rückkehr: "Das bleibt der ultimative Traum", wurde er von der Tageszeitung 'De Telegraaf' zitiert. Die Königsklasse gastierte zwischen 1952 und 1985 insgesamt 30 Mal zum Großen Preis der Niederlande in Zandvoort. Das letzte Gastspiel vor 32 Jahren gewann Niki Lauda mit einem McLaren-TAG-Porsche.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel 1 App