• 29. Mai 2017 · 19:26 Uhr

Kribbelt es doch? Nico Rosberg bei jedem Start auf "Adrenalin"

Welche körperlichen Symptome die Formel 1 bei Nico Rosberg nach wie vor auslöst, wann er seine Zukunftspläne bekanntgeben will und was ihm dabei wichtig ist

(Motorsport-Total.com) - Der amtierende Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg feierte in seiner Heimat Monaco sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports - als Interviewer nach der Siegerehrung. Ganz ohne kribbeln, wieder selbst einzusteigen? "Es ist ganz witzig. Wenn die Rennen gestartet werden, da habe ich ein Adrenalin - und ich weiß gar nicht, warum. Mein Körper denkt offenbar immer noch, dass er im Rennauto ist", gibt der ehemalige Mercedes-Pilot zu, dass er beim Ausgehen der Ampellichter körperliche Symptome hat.

Foto zur News: Kribbelt es doch? Nico Rosberg bei jedem Start auf "Adrenalin"

Interviewer mit Kribbeln? Nico Rosberg kommt nicht von der Formel 1 los Zoom Download

Und auch für "fünf Runden" würde er die neuen Autos gerne mal fahren: "Klar, das würde Spaß machen." An eine Rückkehr hinter das Steuer eines Rennautos denkt er aber laut eigenen Angaben nach wie vor nicht - nicht einmal für ein einziges Rennen, wie das Jenson Button in Monaco getan hat. "Ich bin komplett im Reinen, fühle mich toll, freue mich, hier zu sein - und aus", verweist er auf seinen Kurzauftritt im Fürstentum. "Dieses Kapitel ist für mich komplett geschlossen."

Zumindest als Fahrer, denn bei der Siegerehrung überzeugte der Wiesbadener als Interviewer. Wird man Rosberg nach den Rennen bald regelmäßig in dieser Funktion auf dem Siegerpodest sehen? "Mal sehen", will er die Karten über seine Zukunft noch nicht auf den Tisch legen. "In ein paar Monaten" wolle er damit an die Öffentlichkeit gehen. Und er wolle auch in seiner zweiten Karriere "so erfolgreich sein und wieder so viele Menschen erreichen, nur auf eine andere Weise".

Derzeit stehe aber das Thema Familie an erster Stelle, denn seine Frau Vivian erwartet nach Töchterchen Alaia gerade das zweite gemeinsame Kind. "Wir erleben gerade als Familie eine spezielle Zeit, und ich bin in der tollen Lage, meine Zukunft so gestalten kann, dass ich mehr Zeit für meine Familie habe", erklärt Rosberg gegenüber der 'BBC'. Und schmunzelt: "Wir sind bereits mit einem Kind am Limit. Ich habe also keine Ahnung, wie es mit zwei sein wird. Ich freue mich aber darauf. Abgesehen davon bin ich offen und gespannt, wohin es in Zukunft geht. Ich habe so viele Interessen."

Selbst ein Blick zurück auf sein Karriereende fällt Rosberg laut eigenen Angaben nicht schwer. "Ich freue mich, wenn ich zurückblicke." Vor allem erfüllt ihn der Blick zurück aber mit Stolz: "Ich bin stolz darauf, in der Formel-1-Geschichte meinen Abdruck hinterlassen zu haben. Und das in dem Sport, den ich seit dem Alter von vier Jahren leidenschaftlich verfolge. Jetzt bin ich Teil der Geschichte."

Nicht nur seine eigene Zukunft, sondern auch die der Formel 1 sieht Rosberg voller Optimismus: "Die Formel 1 befindet sich derzeit am Höhepunkt, auch wenn ich vor dieser Saison zuletzt vor zwölf Jahren im TV zugeschaut habe. Es ist wirklich spannend für einen Außenstehenden: Man weiß nie, wer gewinnen wird. Und dass Ferrari jetzt mitkämpft, macht es für alle Fans wirklich großartig - und da zähle ich mich jetzt auch dazu."  

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Was ist die deutsche Übersetzung für "Paddock"?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen