• 17. Mai 2017 · 16:18 Uhr

Hamilton über Alonso-Wechsel: "Er muss Schach spielen"

Nicht nur Fernando Alonso beschäftigt die Frage, wo er 2018 andocken könnte - Lewis Hamilton weiß, dass ein Wechsel auch für Topfahrer kein Selbstläufer ist

(Motorsport-Total.com) - Noch ist Fernando Alonso an McLaren gebunden und damit derzeit zum Hinterherfahren verdammt. Doch der Vertrag des Spaniers läuft zum Saisonende aus. Dann, so deutete der 35-Jährige zuletzt immer wieder selbst an, stehen die Zeichen auf einen Teamwechsel. Denn die Geduld, nach dem blamablen Start in die Formel-1-Saison 2017 noch auf Besserung zu warten, scheint langsam, aber sicher aufgebraucht zu sein.

Foto zur News: Hamilton über Alonso-Wechsel: "Er muss Schach spielen"

Lewis Hamilton rät Fernando Alonso, "zur richtigen Zeit die richtigen Züge" zu machen Zoom Download

"Die Formel 1 ist ein ungewöhnlicher Sport", kommentiert Mercedes-Pilot Lewis Hamilton die anhaltenden Probleme von Alonso in seinem zweiten Jahr bei McLaren-Honda. Gegenüber dem spanischen Sender 'Movistar' gibt der Brite zu: "Du kannst die beste Vorbereitung haben, der Fitteste und Talentierteste sein, und trotzdem hast du nichts. Das ist schrecklich und etwas, das ich an diesem Sport überhaupt nicht mag."

Deshalb seien Vertragsverhandlungen auch für einen Top-Fahrer wie Alonso kein Selbstläufer, sondern mehr "wie eine Partie Schach", sagt Hamilton: "Du musst deine Züge sorgfältig machen, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit treffen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein." Auch die Ferrari-Verträge von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen laufen aus. Die Konkurrenz in der Silly Season ist folglich groß.


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso

Zuletzt bekundete der McLaren-Pilot: "Ich stehe jeder Möglichkeit offen gegenüber." Bei einem anderen Team weiterhin unter ferner liefen zu landen, kommt aber natürlich nicht in Frage. "Das Wichtigste in diesem Moment meiner Karriere ist, dass ich glücklich bin - und das bedeutet zu gewinnen. Ich werde versuchen, das so schnell wie möglich wieder zu tun", so Alonso. Wenn nicht in der Formel 1, dann ja vielleicht im IndyCar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube