• 04. Mai 2017 · 10:36 Uhr

Formel-1-Comeback in London? Show-Event 2017 geplant

Nach einer Gesetzesänderung planen Teams und Regierung noch vor Silverstone einen Formel-1-Showevent in London: Liberty zeigt Interesse an Formel-1-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Gibt es noch dieses Jahr ein Comeback der Formel 1 in London? Gut möglich, denn die Team arbeiten derzeit an einer Formel-1-Demo am 12. Juli - also vier Tage vor dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone. Es wäre das erste Mal seit 2004, als eine improvisierte Strecke zwischen Regent Street und Picadilly Circus abgesperrt wurde und die Teams vor 500.000 begeisterten Fans Demofahrten veranstalteten, dass in der britischen Metropole Formel-1-Motoren aufheulen.

Foto zur News: Formel-1-Comeback in London? Show-Event 2017 geplant

Gastiert die Formel 1 noch dieses Jahr bei einer Show-Veranstaltung in London Zoom Download

Derzeit sorgt der Zeitplan aber noch für Schwierigkeiten, denn nur eine Woche vor Silvestone gastiert die Formel 1 in Spielberg. Zumindest wurde aber eine Anfrage gestellt, wie ein Sprecher der Londoner Stadtregierung gegenüber 'Autosport' bestätigt.

Beamte der Verwaltungsbehörde von Greater London und der Stadtregierung haben sich mit Event-Veranstaltern "getroffen, um über einen Show-Event im Zentrum von London zu sprechen. Die Gespräche befinden sich in einem Frühstadium, und es gab noch keine Einigung." Ein mögliches Rennen in der britischen Hauptstadt stehe aber nicht zur Debatte.

Auslöser für Gespräche war eine Gesetzesänderung im vergangenen April, die Autorennen und Show-Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen erleichtert. Davor musste jeder Motorsport-Event dieser Art vom Parlament eigens abgesegnet werden.

Ein Show-Event in London wäre ganz nach dem Geschmack der neuen Formel-1-Eigentümer von Liberty Media, die das Vorprogramm der Rennen deutlich verbessern wollen. Gerade London sei auch für ein Rennen ein attraktiver Standort, wird der neue Formel-1-Boss Chase Carey vom 'Telegraph' zitiert: "London ist eine tolle Stadt, die sich natürlich aufdrängt, wenn es darum geht, in welchen Städten wir fahren wollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Die erfolgreichsten Fahrer der aktuellen Formel-1-Teams
Foto zur News: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?
Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer kürte sich im Alter von 25 Jahren zum jüngsten dreifachen Formel-1-Weltmeister?

Formel1.de auf YouTube