• 02. Mai 2017 · 09:57 Uhr

Liberty Media plant Breitband-Cloud für jede Formel-1-Strecke

Damit gepostet werden kann, was das Zeug hält, will Liberty Media die Formel-1-Strecken technisch auf den neuesten Stand bringen - Für "soziale Glaubwürdigkeit"

(Motorsport-Total.com) - Dass Liberty Media bei der Vermarktung der Formel 1 vor allem auf die sozialen Medien setzen will, ist längst kein Geheimnis mehr. Unter Bernie Ecclestone sträflich vernachlässigt, sollen sie der Königsklasse mehr Fans bescheren und den Sport nahbarer machen. So wurde bereits das Filmverbot im Fahrerlager gelockert. Piloten und Teams sind angehalten, ihre neuen Freiheiten zu nutzen und auf Twitter, Facebook und Instagram für ihren Sport zu werben.

Foto zur News: Liberty Media plant Breitband-Cloud für jede Formel-1-Strecke

Marketingchef Sean Bratches will die Formel 1 digital vernetzen Zoom Download

Um das auch den Fans zu erleichtern, plant Liberty Media, die Strecken entsprechend aufzurüsten. Das verriet Marketingchef Sean Bratches am Rande des Rennwochenendes in Sotschi. "Wir arbeiten daran, eine Breitband-Cloud für jede Formel-1-Rennstrecke einzurichten", sagt der US-Amerikaner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Neben Chase Carey und Ross Brawn ist er als "Geschäftsführer für kommerzielle Angelegenheiten" Teil des Führungsteams.

"Auf einigen Strecke kann man noch nicht einmal einen Anruf tätigen", kritisiert er die derzeitige Situation und gelobt Besserung. Denn: "Heutzutage, in Zeiten von Social Media, wo Leute alles Erdenkliche mit der Welt teilen, muss es möglich sein, dies in Echtzeit zu tun. Es kann nicht sein, dass man am Sonntag beim Rennen ist und erst am Montag etwas posten kann. So verliert man soziale Glaubwürdigkeit", betont Bratches.


Fotostrecke: Die Social-Media-Weltmeister der Formel 1

Der Amerikaner hatte sein Team zuletzt um Yath Gangakumaran als neuen Strategiechef verstärkt, um die Neuausrichtung der Formel 1 voranzutreiben. Der erfahrene TV-Mann, der schon für Sky Sports und Channel 4 arbeitete, soll dabei helfen, das Digitalgeschäft auszubauen und die Interaktion mit dem Fan über besagte Kanäle zu intensivieren. Dafür war unmittelbar vor den ersten Tests der Saison bereits eine Social-Media-Richtlinie veröffentlicht worden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

In welcher britischen Stadt ist das Formel-1-Team McLaren zu Hause?

Formel 1 App